Musik an sich


Reviews
Benedikt Jahnel Trio

Modular Concepts


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 19.09.2008

(Material Records)

Gesamtspielzeit: 48:51

Internet:

http://www.benejahnel.de


Eingespielt hatte Benedikt Jahnel sein Album Modular Concepts schon bevor er ein Label gefunden hatte...

Modular Concepts ist des öfteren als kristallin beschrieben worden. Der Bayerische Rundfunk überschlägt sich daneben mit Urteilen wie "unalltägliche Eleganz" "besonders eingängig und zugleich intellektuell besonders reizvoll".. und das alles vollkommen zurecht!
Benedikt Jahnel spielt mit seinem Trio auf dem Album präzisen und durchaus kühl und sehr klar klingenden Jazz, scharf fast, äußerst präzise - eigentlich keine Begriffe, die SO unbeding zum Jazz zu gehören scheinen. Dabei spielt die knappe, gelegentlich minimalistisch wirkende Instrumentierung natürlich eine gewichtige Rolle.
Das Album Modular Concepts denkt auch nicht in einzelnen Stücken, die einfach begännen oder zu Ende wären; Modular Concepts, um in einem Bild zu sprechen, erscheint mehr als Schneefall, und der Wind lediglich ändert gelegentlich seine Richtung, weht mal heftiger, mal weniger - aber immer mit einer klaren, reinen Schöhnheit. Ein schlichtweg unglaublich wunderbares Album!



Andreas Matena



Trackliste
1Old News5:56
2 Recent News5:51
3 I should have...6:59
4 Interlude5:06
5 Siachen4:30
6 Interlude4:15
7 And Lasalle7:28
8 Thingvedlir5:29
9 Riverside3:17
Besetzung

Benedikt Jahnel: piano
Antonio Miguel: bass
Owen Howard: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>