Musik an sich


Reviews
Hannes Wader

Neue Bekannte


Info
Musikrichtung: Liedermacher

VÖ: 21.09.2007

(Pläne / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 75:52

Internet:

http://www.HannesWader.de


Die Rechte an etwa der Hälfte seiner Scheiben lägen beim Major Universal, erklärt Hannes Wader im Booklet zu Neue Bekannte und der hätte eine Teil der Scheiben vom Markt genommen und die Restexemplare einstampfen lassen. Sie sind jetzt nur noch als Download erhältlich.

Für den kämpferischen Barden Grund genug einen Teil dieser Songs – und ein paar andere – neu einzusingen und eine CD fast bis zum Rand mit „neuen Bekannten“ zu füllen – eigentlich ein Etikettenschwindel. Denn es sind alte Bekannte im leicht modernisierten Gewand, die uns hier begegnen.

Skurrile Geschichten ("Der Tankerkönig") oder kämpferische Politsongs fehlen unter den Neuen Bekannten fast völlig. Wenn es konkrete politische Bezüge gibt, befinden wir uns im Geschichtsbuch. Friedrichs Preußen, Adolfs Deutschland oder Francos Spanien sind dann im Blick. Der früher(?) bekennende Parteikommunist kämmt aus seinem Repertoire nun eher das Allgemeinmenschliche heraus.

Und damit sind wir bei dem, was die Neuen Bekannten auszeichnet. Hier ist ein Mensch, der vom Menschlichen, oft Allzu-Menschlichen erzählt. Ob es dazu der Neueinspielungen bedurft hätte, sei dahingestellt. Dem Charme der Scheibe tut es keinen Abbruch.

Die Stimme von Wader dominiert die Stücke weiterhin, wenn auch die musikalische Begleitung etwas aufwendiger als bei den Originalaufnahmen ist. Mal kommt etwas Akkordeon dazu; mal wird es fast Countrymäßig. Ohne dass es zu revolutionären Neuerungen kommt, werden die neu gefassten Juweln doch in der regel etwas stärker zum Leuchten gebracht, ohne dass der typische Wader-Charme berührt wird.

Vielleicht gelingt es dieser Scheibe ja sogar, den einen oder anderen zu gewinnen, für den die Bekannten wirklich neu sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Mit Eva auf dem Eis 3:06
2Abschied 3:27
3Traumtänzer 3:39
4Min Jehann 2:44
5Capuccino 2 3:20
6Folgenlos 4:52
7Rosen im Dezember 2:44
8Hafenmond 4:35
9König von Preussen 3:46
10Die Moorsoldaten 3:59
11Mamita mia 2:50
12Uns bleibt kein Wahl 2:40
13Wilde Schwäne 3:30
14Die Möwe 3:45
15Der Zimmermann 3:49
16Es ist schon viele Jahre her 2:31
17Rencontre 3:07
18Im Januar 3:35
19Eine, die Du nicht kennst 6:03
20Schön ist das Alter 4:12
Besetzung

Hannes Wader (Voc, Git)
Lydie Auvray (Akkordeon)
Jo Barnikel (Keys, Trompete, Flügelhorn, Chor)
Eddie Filipp (Dr)
Timon Hoffmann (Git)
Benjamin Hüllenkremer (B)
Norbert Nagel (Sax, Klarinette, Chor)
Nils Tuxen (Git, Dobro)
Ben Ahrens (Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>