Musik an sich


Reviews
Zip Tang

Luminiferous Ether


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 09.2007

(Just for Kicks)

Gesamtspielzeit: 64:13

Internet:

http://www.ziptang.net
http://www.myspace.com/ziptangrock
http://www.justforkicks.de


Bei diesem Album -diesem Debüt-Album!- frage ich mich, wer sich wirklich hinter den Musikern verbirgt. Für ein Debüt ist Luminiferous Ether von Zip Tang einfach zu gut. Trotzdem dominiert eine spielerische Leichtigkeit, die nicht auf Feinheiten verzichtet und vor Kraft dennoch kaum laufen kann.

Damit wäre Luminiferous Ether eigentlich ausreichend beschrieben. Nur möchte ich hier auch keinesfalls ein wichtiges Detail unterschlagen. Obwohl dies hier dann keine Rezension sondern ein Buch würde. Also einen Gang zurück zur nüchternen Sachlichkeit.

Zip Tang nennen Namen wie ELP, Pink Floyd, Porcupine Tree und Yes als Vorbilder. Und genau so ein Cocktail ist die Musik der Band. Wobei mal diese, dann wieder jene Vorbildgruppe dominiert. Und dies nicht nur von Titel zu Titel, sondern auch innerhalb eines Tracks. „Nothing here“ ist ein Paradebeispiel dafür. Ein bisschen Pink Floyd, eine Prise Porcupine Tree, einen Schuss Yes, alles garniert mit einem Stückchen Zappa... Fertig. Nahezu immer gegenwärtig ist das Saxophon, das der Sache noch einen leicht jazzigen Beigeschmack verleiht.

Faszinierend sind die balladesken Einleitungen („Like we did before“) die einen hervorragenden Spannungsbogen zum rockigen Midtempo zirkeln. Bei dem Cover von ELPs „Tarkus“ schüttel ich dann zum ersten Mal mein weises Haupt. Ist ja ganz interessant, was man aus dem Klassiker alles so machen kann. Aber hier stehlen sich Zip Tang einen Menge von ihrer Eigenständigkeit, und verhunzen das Stück obendrein mächtig.

Die Band liefert (noch) nicht ganz den Überknaller. Trotzdem eine Kaufempfehlung. Selbst wenn die CD dann persönlich nicht gefällt, was ich mir nicht vorstellen kann, kann man sie beruhigt weiter verschenken. Oder sich vorher auf der Homepage der Band überzeugen lassen.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Tower of Tuna5:39
2Missed the Beginning5:15
3Nothing here6:10
4Doctor Plush10:00
5Like we did before5:02
6Beta5:47
7Searching for treasure4:24
8With a Twist3:46
9Tarkus18:10
Besetzung

Marcus Padgett: Sax, Keys, Vocals
Perry Merritt: Guitars, Vocals
Rick Wolfe: Bass, Vocals
Fred Failer: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>