Musik an sich


Reviews
Mystery

Beneath the Veil of Winter's Face


Info
Musikrichtung: AOR-Prog

VÖ: 15.05.2007

(Unicorn Digital / Import)

Gesamtspielzeit: 62:44


Plüschiger AOR und anspruchsvoller Prog scheinen Gegensätze in sich zu sein. Die beim kanadischen Proglabel Unicorn Digital ansässigen Mystery schaffen den Spagat von REO Speedwagon bis Pink Floyd aber recht mühelos und präsentieren eine in sich stimmige Mischung aus floydigen Gitarren und freundlichen Melodien.

Ein interessanter Ansatz, den man weiter verfolgen sollte, wenn er Beneath the Veil of Winter's Face kompositorisch auch noch nicht 100%ig überzeugt.

Zielgruppe dürfte wohl vor allem das AOR-Klientel sein, das sich mit 80er Jahre Acts von REO Speedwagon über Mike and the Mechanics bis zum den Styx wohlfühlt und sowohl einen Gesang, der gelegentlich ins Kitschige abdriftet, als auch eine Übersynthetisierung zu akzeptieren bereit ist. (Besonders negativ bei „Snowhite“ zu beobachten.)

Positive Anspieltipps:

- Der sich mit floydigen Gitarren schmückende Longtrack „The Awakening“
- der Mike and the Mechanics-soundalike „Travel to the Night“
- und die progressive REO Speedwagon-Variante “As I am”



Norbert von Fransecky



Trackliste
1As I am 5:41
2Beneath the Veil of Winter's Face 5:58
3Snowhite 4:07
4Travel to the Night 8:38
5The scarlet Eye 5:35
6The third Dream 6:11
7Voyage to the other Side 6:24
8The Sailor and the Mermaid 5:23
9The Awakening11:12
10The Preacher's Fall 3:30
Besetzung

Benoit David (Voc)
Michel St-Pere (Git, B, Keys)
Steve Gagne (Dr)
Patrick Bourque (B <5,8>)

Gäste:
Antoine Fafard (B <3,4,9>)
Benoit Pepin (B <1,6,10>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>