Musik an sich


Reviews
Leanne Harte

Leanne Harte


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 02.11.2007

(Bad Reputation / True Talent Records)

Gesamtspielzeit: 43:28

Internet:

http://www.leanneharte.com
http://www.truetalent.ie
http://www.myspace.com/leannehartemusic


Zunächst einmal dicken Respekt vor der jungen Musikerin Leanne Harte: erst 21 Jahre alt, legt die Irin ihr gleichnamiges Debüt-Album vor, auf welchem sie nicht nur singt und alle Gitarren selbst eingespielt hat, sondern obendrein auch alle Texte und die Musik selber geschrieben hat. Begleitet auf dem Weg zu ihrer ersten CD wurde sie dabei von allerhand Profis: Produzent Chris Tsangarides (u.a. Judas Priest, Helloween, Black Sabbath, Thin Lizzy, Anvil) und einige Band-Musiker von Gary Moore halfen dem Erstling Leanne Harte auf die Welt.

An sich ist das Album ja gelungen - gut produzierte Musik, ein harter, vielseitiger Rock, der auch mal in Richtung Heavy Rock und Folk schielt. Ein kleines Manko der Scheibe ist aber meiner Meinung nach der Gesang: die Stimme von Leanne Harte geht durchaus in Ordnung, ihre Art zu singen und die langgezogenen Melodien wollen sich aber mit dem Rest der Musik nicht so richtig vereinigen und könnten manchem nicht so gefallen. Was beim reinen Akustik-Stück "Maybe" und der Abschluss-Ballade "Can You Hear The Sound" noch durchaus funktioniert, zündet bei vielen anderen Stücken leider eher nicht.

Aber ansonsten: gute Rock-Musik! Das Eröffnungsstück "Hard To Grasp" leitet das Album gut ein; den absoluten Höhepunkt gibt es aber mit dem 5. Titel: "Mr Fortune" ist absolut gelungener Heavy Rock mit langer Haltbarkeit und Klassiker-Potenzial, dieses Stück allein lohnt fast die Anschaffung. Aufgrund der Anspieltipps geht das Album durchaus in Ordnung, der Rest ist auch OK, wenn auch nicht komplett überragend. Wer mit den Gesangsmelodien leben kann und auf Heavy Rock steht, wird jedenfalls nicht enttäuscht.



Jürgen Weber



Trackliste
1Hard To Grasp4:42
2Something Else5:17
3Hopeless Cases4:13
4Maybe4:22
5Mr Fortune5:15
6Losing Touch4:36
7Take All You Need4:17
8Don't Ask4:24
9Can You Hear The Sound6:18
Besetzung

Leanne Harte: vocals, all guitars, electric + acoustic,
twelve string, spanisch nylon, slide guitar, mandolin, and harmonica
Jonathan Noyce: bass guitar
Darrin Mooney: drums &percussion
Chris Tsangarides: all keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>