Musik an sich


Reviews
Thomas Raab

Bekenntnis


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 12.10.2007

(Gab Music/Edel Musica

Gesamtspielzeit: 62:02

Internet:

http://www.thomasraab.com


Bereits kurz vor Weihnachten hat Thomas Raab mit der EP Diese Nacht auf sich aufmerksam gemacht, und mit Bekenntnis liegt nun sein neues Album vor, dessen Musik und Texte ausschließlich von Thomas Raab selbst stammen. Die Songs decken ein weites Spektrum musikalischer Einflüsse ab, Thomas Raab bewegt sich souverän zwischen poppigen Songs mit melancholischen, nachdenklichen Untertönen („Herbstzeitloses Glück", „Dieses Antlitz"), Deutschrock („Zeit sich zu bewegen"), wunderbaren Balladen („Sprünge in Beton") und leichten jazzigen Tönen („Alles hängt zusammen", „Anders aber frei"), ein ums andere Mal fühle ich mich an Fury in the Slaughterhouse erinnert.

Seinen Songs verleiht er durch seine leicht raue, rauchige Charakterstimme Tiefe und Charme; seine Texte sind schlicht, treffend und schön, die Songs „Schöne alte Frau" und „Alles hängt zusammen" sind hier die absoluten Highlights: Thomas Raab gelingt es, wunderbare und tiefsinnige Texte zu schreiben, ohne in Phrasen und Platituden abzurutschen. Bekenntnis ist ein wunderbares Album, das jedem wärmstens ans Herz gelegt sei!



Andreas Matena



Trackliste
1Herbstzeitloses Glück3:52
2Zeit sich zu bewegen3:13
3Goldener Regen4:02
4Schöne alte Frau4:55
5Sonnenaufgang4:03
6Dieses Antlitz4:05
7In der Ferne4:14
8Du bist es einfach nicht5:01
9Sprünge in Beton4:04
10Wir werden dich erwarten5:10
11Alles hängt zusammen5:30
12Halten wir die Hände auf3:54
13Anders aber frei6:19
14Diese Nacht3:40
Besetzung

Thomas Raab (Gesang, Keyboard)
Günther Wildner (Bass)
Tammer Fahim (Schlagzeug)
Josef Hochedlinger (Gitarren)
Georg Gabler (Klavier, Keyboard, Gitarren)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>