Musik an sich


Reviews
Apocalyptica

Worlds Collide


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 14.09.2007

(SonyBMG / GUN Records)

Gesamtspielzeit: 48:19

Internet:

http://www.apocalyptica.de



Sägende Celli

Als Apocalyptica ihre erste CD mit den Metallica Coverversionen veröffentlicht haben, konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Auch mit dem Album Inquisition Symphony bin ich nicht wirklich warm geworden.

Mit gemischten Gefühlen habe ich daher das neue Album Worlds Collide in den CD-Player geschoben. Und ich bin überrascht worden. Vielschichtiger ist der Sound der vier Cellisten geworden, neben den Celli dominieren tollen Schlagzeug-Rhythmen. Mir als Instrumentalmuffel gefällt es besonders gut, dass einzelne Songs nun auch mit Gesang versehen worden sind.

Die Singleauskopplung “I’m Not Jesus“ wird von Slipknot Frontmann Corey Taylot veredelt. Und ist als Singleauskopplung perfekt, um auf das Album einzustimmen.
Mein Highlight des Album ist die David Bowie Coverversion “Helden“, gesungen von Rammsteins Till Lindemann und mit Richard Kruspe an der Gitarre. “S.O.S.“ wurde von Lacuna Coils Christina Scabbia eingesungen.

Bei den Instrumentalsongs fällt besonders “Last Hope“, das von Dave Lombardo förmlich nach vorne gepeitscht wird.
Generell gefallen mir die Songs mit Gesang aber besser, auch wenn die Instrumentaltracks im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen wesentlich gefälliger geworden sind.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Worlds Collide4:29
2Grace (feat. Tomoyasu Hotei)4:11
3I'm Not Jesus (feat. Corey Taylor)3:35
4Ion3:48
5Helden (feat. Till Lindemann)4:23
6Stroke 4:33
7Last Hope (feat Dave Lombardo)4:50
8I Don't Care (feat. Adam Gontier)3:59
9Burn4:18
10S.O.S (Anything But Love) (feat. Cristina Scabbia)4:23
11Peace 5:50
Besetzung

Eicca Toppinen: Cello
Perttu Kivilaakso: Cello
Paavo Lötjönen: Cello
Mikko Sirén: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>