Musik an sich


Reviews
Eisheilig

Auf dem Weg in Deine Welt


Info
Musikrichtung: Gothik / Wave

VÖ: 28.09.2007

(Drakkar / Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 43:54

Internet:

http://www.Eisheilig.de
http://www.myspace.com/eisheiligband


Auf dem Weg in Deine Welt ist das dritte Album der Band mit dem starken Namen Eisheilig. Die Band isti fürt milden Gothrock bekannt, stand auf ihren Platten jedoch seit jeher mehr dem zwar gitarrenversetzten jedoch trotzdem keyboardorientierten Gothic näher. Deshalb wundert mich auf der Besetzungsliste der neuen Scheibe auch, dass kein Keybaorder erwähnt ist.

Nach Elysium, das durchaus etwas härter war, ist Auf dem Weg in Deine Welt ein Gitarrenverziertes Gothikpop Album geworden. Soweit nichts schlechtes, jedoch sind die Songs mit unter so pathetisch geworden, das es schmerzt.

Sicher, hier gibt es schöne Melodien, tragische Texte und Melancholie, also der Stoff, aus dem eine gute, ergreifende Gothikplatte gemacht ist. Allerdings überschreiten Eisheilig einfach zu beständig die Grenze zum Kitsch, da können dann die schweren, aber meist im Hintergrund platzierten Gitarrenriffs auch nichts mehr retten. Weitere Minuspunkte sind, das sich fast die gesamte Platte im demselben Tempo befindet, oftmals dieselben Harmonien aufweist und, mit Verlaub, gesangstechnisch sehr schwach mit immer gleich klingender Stimme dargeboten wird.

Mal einen Song von dieser Platte hören (und es ist fast egal welcher, da sich alle auf einem Level bewegen) ist absolut in Ordnung, doch das Album als ganzes zu hören fast unmöglich. Da ist für mich dann wirklich kein Land in Sicht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Wir Leben4:52
2Dein Stern4:26
3Auf dem Weg in Deine Welt3:59
4Steht Auf!4:09
5Die dunkelste Stunde3:55
6Ich halte Dich3:46
7Gold4:37
8Kein Land in Sicht 4:13
9Wird alles gut 5:30
10Geh durch´s Feuer 4:27
Besetzung

Dennis Mikus: Gesang
Till Maiwald: Gitarren
Dominik Sapia: Schlagzeug
Markus Vogler: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>