Musik an sich


Reviews
Steve Earle

Live at Montreux 2005


Info
Musikrichtung: Country Songwriter

VÖ: 22.08.2006

(Eagle Rock Entertainment)

Gesamtspielzeit: 66:10

Internet:

http://www.steveearle.net


Im Rahmen des Montreux-Festivals, das sich seit seiner Gründung 1967 zu einem der renommiertesten jährlichen Musik-Events der Welt entwickelt hat, wurden einige Konzerte großer Künstler mitgeschnitten und sind nun als DVD im Handel erhältlich. Unter anderem gibt es jetzt auch das Konzert des großartigen Sängers und Songschreibers Steve Earle zu erwerben.

Der 66-minütige Auftritt des Songwriter-Altmeisters ist nicht nur für seine Fans ein absoluter musikalischer Leckerbissen. Steve Earle präsentiert seine Musik hier nämlich solo, begleitet sich dabei nur mit Gitarre und Mundharmonika und entführt den Zuschauer auf einen kleinen Streifzug durch seine erfolgreiche Karriere. Dabei beweist er beeindruckend seine Klasse als großartiger Musiker, der auf diese Weise den Songs einen ganz neuen Charakter verpasst.

Klassiker wie „The devils right hand“ oder „Copperhead Road“ sind hier genauso in der Akustik-Version zu hören, wie auch Songs aus den aktuellen Alben. So fehlen auch nicht Titel wie „The revolution starts now“ oder „Rich man’s war“, sogar der reggae-ähnliche Song „Condi Condi“ ist mit an Bord und wird von Steve Earle äußerst sympathisch vorgetragen. Mit dem Titel „Dixieland“ ist zudem noch ein Song aus seinem Bluegrass-Album vertreten, bei dem er sich auf der Mandoline begleitet. Ein Steve Earle in absoluter Topform, der den Zuschauer mit seiner Ausstrahlung auch solo voll in seinen Bann zieht!

Zwar findet man auf dieser DVD keinerlei Extras, was aber angesichts des fairen Kaufpreises von ca. 14 Euro und des klaren DTS Digital Surround Sounds kein Beinbruch ist.
Neben der DVD ist dieses Konzert übrigens auch als Audio-CD im Handel erhältlich.

Screen-Format: 16:9
Soundformat: Dolby Surround 5.1 / DTS Digital Surround Sound



Frank Halbig



Trackliste
1Jerusalem5:54
2What’s a simple man to do4:34
3The devil’s right hand3:37
4Warrior2:56
5Rich man’s war4:02
6South Nashville Blues3:18
7CCKMP4:55
8Dixieland5:47
9Ellis unit one4:51
10Condi Condi3:56
11The mountain5:13
12The revolution starts now4:25
13Copperhead road4:41
14Christmas in Washington8:01
Besetzung

Steve Earle - Vocals, Acoustic Guitar, Mandolin, Harmonica


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>