Musik an sich


Reviews
Beardfish

The Sane Day


Info
Musikrichtung: ProgRock

VÖ: 2006

(Just For Kicks Music)

Internet:

http://www.beardfish.argh.se
http://www.justforkicks.de


Es gab mal Zeiten, da mussten Progrock-Bands ihre musikalischen Ergüsse in eine LP-Länge von ca. 45 Minuten pressen. Heute, im CD-Alter, haben sie für ein Album fast die doppelte Spielzeit zur Verfügung. Dies kann ja Fluch und Segen gleichermaßen bedeuten (Quantität ist ja bekanntermaßen nicht gleich Qualität); den Schweden von Beardfish reicht auf Ihrem Album „The Sane Day“ aber anscheinend nicht einmal eine CD-Länge aus, um ihre Musik unterzubringen: auf 2 CDs erhält der Käufer über 110 Minuten guten ProgRock.

Für den ProgRock-Fan erfüllt das Album rein äußerlich wirklich alle Erwartungen: Track-Längen zwischen 0,5 und fast 13 Minten, viel Abwechslung, viele unterschiedliche Instrumente, reine Instrumentalstücke und interessante Gesangspassagen. Musikalisch ist das sehr in den 70ern beheimatet und erinnert mich zum Teil an „Pictures at an Exhibition“ von „ELP“, teilweise auch an die frühen Deep Purple („Ask Someone Who Knows“). Als gelungen darf vor allem die Tastenarbeit von Rikard Sjöblom, der übrigens auch für die komplette Komposition verantwortlich ist, hervorgehoben werden.

Insgesamt ist das durchaus gelungen: solide, aber auch ohne echte Highlights. CD Nr. 2 ist stärker von Intrumentalstücken geprägt, steht der CD 1 aber in nichts nach (mir hat diese Seite von Beardfish sogar etwas besser gefallen). Statt quantitativ auf eine Doppel-CD zu machen, wäre trotzdem eine qualitativ interessantere Aufmachung der CD (eher langweiliges Cover und ein Booklet mit nur den nackten Texten) interessant gewesen. Für Progfans aber auf jeden Fall hörenswert!



Jürgen Weber



Trackliste
A Love Story 12:47
Sun Is The Devil 2:08
Mudhill 5:39
The Gooberville Ballroom Dancer 6:57
Igloo On Two (Instrumental) 6:31
Tall Tales 9:25
The Basic Blues 5:18
The Summit 7:10

CD 2:
The Sane Day (Instrumental) 6:06
Blue Moon 4:37
Do You Remember Fun Mom (Instrumental) 1:25
Return To Mudhill (Instrumental) 4:46
Waiting Room 4:37
Miss Goobervile 0:33
Mystique Of The Beauty Queen 7:02
Love Revisited (Instrumental) 2:50
Ask Someone Who Knows (Instrumental) 7:54
Now 6:13
The Reason Of Construction And/Or Building A Pyramid (Instrumental) 9:32

Total CD 1: 55:52

Total CD 1 + CD 2: 112:07
Besetzung

Rikard Sjöblom: vocals/left speaker guitar/organ/keyboards/synthesizers/percussives
David Zackrisson: right speaker guitar/synthesizer/vocals/live sfr
Robert Hansen: bass/guitar/vocals
Magnus Östgren: drum
(+ guests)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>