Musik an sich


Reviews
Stewart Copeland

Everyone Stares: The Police Inside Out


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 27.10.2006

(Universal)

Gesamtspielzeit: 75:00



Retrospektive

The Police waren eine Band, die wohl wie wenig andere in den späten siebziger- und frühen achtziger die Pop/Rock Musik Szene beeinflusst hat.

Die nun erscheinende Dokumentation des Schlagzeugers Stewart Copeland zeichnet den Weg von Police von der Gründung bis zur Auflösung nach.
Das Film Material wurde von Copeland selber, über die Jahre hinweg mit eine Super8 Kamera aufgezeichnet. Daher sollte man auch nicht zuviel von der Bild- und Tonqualität erwarten.
Die Qualität der Aufnahmen stellen allerdings keinen Nachteil dar, die Originalität des Filmmaterials wird so noch mal eindringlich verdeutlicht. Denn ganzen Film über gibt Copeland den vaterhaften Erzähler, der die einzelnen Situation, mit der stoischen Ruhe eines Nachrichtensprechers kommentiert

Copeland beginnt mit seiner Dokumentation in den frühen Tage der Karriere von The Police. In den ersten Minuten des Films stehen die ersten Gehversuche auf amerikanischem Boden im Mittelpunkt. Man betourt Orte die sich wahrscheinlich nur schwer in Atlanten und Landkarten finden lassen, z.B. Moyok in Virginia. Sehr gut kommen die im Punk liegenden Wurzeln der Band rüber.
Eindrucksvoll wird dargestellt wie überrascht die Band ist, als man wieder englischen Boden betritt und die erste Single in die Charts eingetreten ist. Besonders überrascht scheint die Band zu sein von den Menschenaufläufen die sie jetzt produziert, nicht wissend das da noch mehr kommen sollte.

Für ein lächeln auf den Lippen sorgen immer wieder Kommentare wie z.B., das man in Deutschland touren kann ohne eigenes Equipment, wenn man nur in Playback Fernsehshows auftreten kann, in denen man aber zwangsläufig bescheuert aussieht!
Genial auch die Szene als Copeland seine Super8 Kamera bei einem Konzert hinter sich aufstellt und Kommentare zum Publikum abgibt, z.B. da hinten fängt grade eine Schlägerei an.

Mit forschreitender Karriere des Trios, beschreibt Copeland auch die negativen Auswirkungen des Star seins. Realitätsverlust, steigender Druck auch Hits produzieren zu müssen, der größere Einfluss von Sting auf die Musik von The Police. Am Ende steht der Split dieser großartigen Band.
Copeland wird allerdings zu keinem Zeitpunkt emotional und behält sich immer eine kühle Distanz als wäre er tatsächlich nie Mitglied dieser Gruppe gewesen.

Der letzte Kommentar von Sting im Hauptfilm:
Zitat: "Ich gebe dem Mann mit der Kamera die Schuld an all meinen Problemen".
Damit meint er Copeland, ob er es ernst meint, bleibt offen!

Möchte man etwas mehr Emotionalität haben, dann sollte man sich den Extrateil der DVD gönnen, hier lassen sich zusätzliche Kommentare von Copeland und dem Gitarristen Andy Summer zuschalten.

Jeder Fan von The Police sollte sich diese DVD gönnen!
Everyone Stares: The Police Inside Out
Extrateil:
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französich, Portugiesich
Bildformat 16:9
Dolby Digital 5.1 ; Stereo 2.0
Laufzeit 75:00



Rainer Janaschke
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>