Musik an sich


Reviews
J. Tillman

Minor Works


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 27.10.2006

(FARGO Records)

Internet:

http://www.jtillmanmusic.com



Geringe Arbeiten

Bei Minor Works, dem Erstlingswerk von J. Tillman ist der Titel Programm. Man könnte das Ganze jetzt als eine Mischung aus melancholischer Songwriter Musik und dem Hauch einer Spur Blues bezeichnen. Handwerklich sicherlich sehr gut gemacht und mit intelligenten Texten versehen, kann ich dieser CD dennoch nichts abgewinnen.

Titel für Titel der gleiche Singsang ohne jeden Höhepunkt erfordert eine Menge Geduld, um sich die gesamte CD mehrmals anzuhören. Bei „Restlessness“ kommt wenigstens mal der Versuch, der Sache ein wenig Dynamik zu verleihen, was aber auch sofort wieder im Keim erstickt wird und schließlich wieder im o.g. Singsang endet. Beim letzten Titel „Now you`re among strangers“ bleibt die Musik dann fast ganz stehen. Der Grat zwischen Melancholie und Depression wird bei Minor Works schon sehr angepeilt.

Fazit: Auf ihre Art ist die Musik von J. Tillman schon mächtig intensiv und fordernd. Vor allem fordert sie ungeteilte Aufmerksamkeit, was das Zuhören sehr anstrengend macht. Wer totale Melancholie sucht, dem sei Minor Works empfohlen. Von Hörern mit weniger Geduld wird sie kaum Beifall finden.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Darling Night5:09
2Jesse'S Not A Sleeper4:02
3Crooked Roof4:36
4With Wolves4:05
5Minor Works4:52
6For An Hour With You5:00
7Take Care3:49
8Restlessness5:06
9Now You'Re Among Strangers5:18
Besetzung

Tillman with Patton (Pedal Steel)
Tillman (Bass)
Jason (Drums)
Staples (Banjo, Electric Guitar)
Conrad (Cello)
Wolberg (Singing Saw, Tambourine, Glockenspiel)
Kory Kruckenberg (Recording)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>