Musik an sich


Reviews
Chardeau

Hors portée; Instrumental Sélection


Info
Musikrichtung: Fahrstuhl Musik

VÖ: ??.??.????

(L Records)

Gesamtspielzeit: 77:18

Internet:

http://www.chardeau.com


Bereits vor zwei oder drei Ausgaben habe ich die Vocal-Scheibe des rätselhaften Projekts Chardeau vorgestellt. Diese Instrumentalscheibe steckte im selben Briefumschlag. Zu den äußeren Verhältnissen verweise ich daher auf die entsprechende Review in unserm Archiv.

Die Instrumental Sélection von Hors portée klingt etwas vollendeter, als die Highlights. Das Orchestergraben-Gefühl ist nur punktuell gegeben. Die Belanglosigkeit, mit der die Stücke am Ohr vorbeirauschen, ist allerdings eher noch gesteigert. Von hitartigen Tracks, die bei den Highlights zumindest noch zu finden waren, ist hier nichts mehr zu verspüren; höchsten vielleicht der zwischen Strauß und Kirmes changierende “Cyberwaltz“.

Letztlich lege ich dennoch lieber die Instrumental-Scheibe in den Player – wobei „lieber“ sehr relativ ist. Hier gibt es zwar eigentlich kaum einen Grund hinzuhören, dafür wesentlich weniger Stellen, die den Nicht-Rezensenten wahrscheinlich fast zwanghaft dazu zwingen, das Teil aus dem Player zu schießen.

Irgendwie passt die äußere Form der CD und ihrer promomäßigen Präsentation zur Musik. Der Sinn bleibt bis zum Schluss rätselhaft.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Introverture4:42
2Mort alternative5:23
3Galaxies alternatives5:25
4Pacific Violin/ Piano3:57
5Cyberwaltz3:18
6Cycle 10:50
7Si tard2:02
8Tard instrumental5:26
9Déambule1:28
10Route alternative4:55
11Cyberspace Data3:58
12Ouverture Anll2:57
13Préambule1:13
14Trafic nocturne4:47
15Très tard/ Cycle 21:50
16Mac Gigue3:12
17Data Pulsions Web Mix6:31
18Cycle 30:41
19Home Rythm1:28
20Home10:10
21Mes Nuits instrumentales2:23
22Cycles0:42

Zurück zur Review-Übersicht