Musik an sich


Reviews
Ramblin Jack Elliott

I Stand Alone


Info
Musikrichtung: American Folk

VÖ: 07.07.2006

(Anti / Spv)

Gesamtspielzeit: 32:25

Internet:

http://www.ramblinjack.com
http://www.anti.com


„Die Gitarre war stets mein Ruin“ sagt old Ramblin Jack Elliott über sich selbst. Mit 75 Jahren ist er seiner Linie als American Folksänger stets treu geblieben. In diesem Album singt er mit frischer leicht brüchiger schräger Stimme alte traditionelle Songs im vertrauten Sprachgesang teilweise begleitet von Stars wie Flea, Bassist bei den Red Hot Chilli Peppers, am Bass, DJ Bonebrake von THE KNITTERS am Schlagzeug, Corin Tucker von SLEATER-KINNEY, Lucida Williams, Nels Cline von WILCO an der Gitarre oder David Hidalco von LOS LOBOS.

Elliotts Stärke besteht aus seiner exzellenten Gitarrentechnik kombiniert mit kurzen meist wortkargen aber humorvollen Geschichten, die der New Yorker sehr gefühlsbetont zum Ausdruck bringt. Seinen Spitzname „Ramblin“ gab ihm übrigens die Mutter von Folksängerin Odetta. Sie war beeindruckt davon, wie Jack ausschweifen kann, bevor er überhaupt irgendeine Frage beantwortet.

Jack Elliotts Texte handeln von der Erinnerung an alte Zeiten. Er erzählt seine vielen Geschichten mal melancholisch, mal witzig. Jack hängt an den alten Zeiten und singt über seine Lieben, bestehend aus Hund, Truck, Frau und Freund. Er erzählt von Abschied, Sterben und Einsamkeit. Dabei erfreut er sich auch den angenehmen Seiten des Lebens. Geld kümmert ihn nicht. Er ist durch und durch ein Cowboy der alten Generation.

Zeilen wie: „Sweetheart is gone and I am so lonely“, „Place me away in alcohol and tell everyone I am asleep“ oder „I need someone to carry me home to San Francisco and bury my body there“ trägt er ehrlich und auf sich selbst beschränkt vor. Der letzte Song „Woody's Last Ride“ ist die einzige Eigenproduktion auf diesem Album. Eine kurze sehr berührende Geschichte über seine letzte Begegnung mit Woody Guthrie seinem alten lebenslangen Weggefährten. Das Album ist eine Mischung aus Folk, Blues und Honky-Tonk. Ein schönes Album für echte Folk-Freaks.

„I've heard a lot of wonderful stories about myself, enviable – I wish I could've done it.“ (Jack Elliott)



Anja Schultze



Trackliste
1Engine 1433:28
2Arthritis Blues4:21
3Old Blue3:16
4Driving Nails in My Coffin1:54
5Rake & Ramblin' Boy1:50
6Hong Kong Blues2:08
7Jean Harlow0:31
8Call Me a Dog1:26
9Careless Darling1:27
10Mr. Garfield3:36
11My Old Dog & Me0:19
12Leaving Cheyenne1:40
13Remember Me1:19
14Willy Moore2:06
15Honey, Where You Been So Long1:26
16Woody's Last Ride1:38
Besetzung

Wie im Text erwähnt.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>