Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


Reviews
The Cross Movement

Holy Culture live (DVD)


Info
Musikrichtung: HipHop

VÖ: 01.05.2003

(bec / Gerth)

Gesamtspielzeit: 140:00

Internet:

http://www.crossmovement.com


DVD-Feature-mässig gibt diese DVD kaum etwas her.
Wir haben ein in vier Abteilungen geteiltes gut zweistündiges Livekonzert (Anwählmöglichkeiten der einzelnen Titel gibt es nicht.) ergänzt um das Musikvideo “When I flow ... (its Gospel)“. That’s all.

Auch technisch werden eher kleine Brötchen gebacken. Verwackelte und unscharfe Einstellungen müssen in Kauf genommen werden, auch wenn die DVD nie auf Bootleg-Niveau sinkt.

Zum Auftakt gibt es eine nicht uninteressante 15-minütige „Vorlesung“ zur Geschichte des HipHop – abgelesen zwar, aber im typischen Sprechgesang. Dann folgt ein zweistündiges Konzert – getragen vom enthusiastischen und in der Regel textsicheren Publikum, das sich weder durch die gemeindesaalartige Atmosphäre noch durch die zwei Predigten in seiner Stimmung beeinträchtigen lässt – im Gegenteil: gerade die Predigten rufen die heftigsten Publikumsreaktionen hervor.

Die Langweile, die mich bei dem recht eintönigen Vortrag einholt, mag der Tatsache geschuldet sein, dass ich sicher kein glühender HipHop-Fan bin. Interessant zu beobachten ist aber die Tatsache, dass die christliche Kultur mit dieser HipHop-Präsentation wieder sehr dicht bei ihren Wurzeln gelandet ist. Welcher Musikstil sollte den Wanderpredigern der frühen Christenheit den auch näher sein, als der wortreiche Sprechgesang?

Norbert von Fransecky
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>