Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Mongouse - Musik ist Kunst!
 

Der Name Mongouse wird wohl wenigen ein Begriff sein. Das sollte sich aber hoffentlich bald ändern. Mongouse ist eine Stoner Rock Band, die aus der Nähe von Pforzheim "aus den Tiefen des Schwarzwaldes" kommt. Das ist nicht unbedingt der fruchtbarste Ort um als junge Band eine Chance zu bekommen - wenige Clubs und eine kleine Szene, der keine große Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Martin (g/v), Ingo (d) und Fabian (b) haben es dennoch geschafft, sich einen Kultfaktor zu erspielen. Vor Gigs müssen sie nicht mehr den Freundeskreis abklappern und die Leute persönlich einladen. Konzerte des Trios sind zum Selbstläufer geworden - und das aus gutem Grund! Sie sind musikalisch immer wieder verblüffend ohne ihre Zugänglichkeit zu verlieren. Was technisch geboten wird ist vor allem für andere Musiker ein Leckerbissen.

Martin ist einer der begabtesten Gitarristen im Umkreis, der zudem ein großes Maß an Kreativität in die Wiege gelegt gekommen hat. Seinen Kollegen scheint er oft als unerschöpfliche Quelle. Jetzt feilt er immer mehr daran, sein Gesangspotenzial auszuschöpfen, was ihm sichtlich von Gig zu Gig besser gelingt. Auch Ingo ist ein Ausnahmemusiker, am Schlagzeug sitzt er nun schon 20 Jahre. Fabian ist der sich am meisten und beeindruckendsten verbessernde Teil der Band. Stand er in der Anfangszeit noch stark im Schatten seines Saitenpartners entwickelt er sich besser und besser an dem ihm anfangs noch mehr oder minder unbekannten Instrument. Martin und Ingo sind Berufsmusiker, sie verdienen sich ihr Geld als Musiklehrer.

Nach den zahlreichen lokalen Auftritten möchte man jetzt höher raus. Nach der EP "Booze On Beta 6" ist nun ihr Debüt-Album "C'est ca" fertiggestellt. Mit ihm hoffen sie sehr zuversichtlich auf einen Plattenvertrag. Zum Zwecke der Selbstpromotion werden sie nun bundesweit auf Tour gehen. Und das sollte man als Musikliebhaber nicht verpassen. Zum Beispiel in Hamburg werden sie zu sehen sein.

Musik als Kunst steht als zentraler Punkt im Bandgefüge. Alle haben den Anspruch als Band unverwechselbar zu sein, was ihre Zukunft angeht haben sie sehr visionäre Ansätze. Sie wollen eben nicht nur irgendeine Band sein - sie sind Mongouse. Und um das zu verstehen sollte man sich sie anschauen. Näheres erfährt man auf ihrer Homepage www.mongouse.de wo man sich auch von ihrer Musik überzeugen lassen kann.

Live heben sich die Jungs besonders durch ihre Videoshow ab, die ihre Musik als solche visualisiert ohne von ihr abzulenken. Es werden Sequenzen aneinandergeschnitten, die selbstverständlich die einzelnen Parts untermalen und hervorheben. Auch die Breaks und Wechsel sind sehr gut aufeinander abgestimmt, was zu einem nahezu perfektem Timing führt. Bilder und Töne miteinander zu verbinden und verschmelzen zu lassen ist schon seit jeher ein eindrucksvolles Mittel gewesen. Mongouse prägt sich so tief in die Psyche des Zuschauers ein und fesselt ihn. Die Ideen werden stark davon beeinflusst, dass Martin sich Melodien auch verbildlicht merkt und diese dann am Instrument entschlüsselt.

Besonders bemerkenswert ist auch, dass die Jungs im November auch schon im Kino sein werden. Eigens zu einem Kurzfilm werden sie eine Filmmusik gestalten, die den Stummfilm zum Leben erwecken wird. Wieder diese künstlerisch wichtige Symbiose aus Bild und Ton.

Als Vorbilder bzw. Einflüsse fallen Namen wie die Red Hot Chili Peppers, Fu Manchu, Queens Of The Stone Age oder speziell auch gesanglich Mike Patton. Die Verbindungen sollte man aber nicht als Kategorisierung ihres Stils verstehen. Es geht hier viel mehr um eine geistige Gemeinsamkeit des Musikalisch-visionären, der Unberechenbarkeit, der Vielfalt und der Kunst in musikalischer Ausdrucksform!

Kevin Kirchenbauer

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe