Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Elbert West - Livin' the life
(Broken Bow Records)
Country / New Country
Livin' the life

 

Immer wieder erstaunlich, welche hochkarätige Talente sich bei den kleineren Labels in Nashville finden lassen. Eines dieser Talente ist wohl ohne Zweifel Sänger und Songschreiber Elbert West. Was er hier abbrennt ist ein Feuerwerk an feinster, moderner und frischer Countrymusic die fest mit den traditionellen Wurzeln verbunden ist.

Gleich der Honkytonker "Crawlin' time" zu Beginn der CD überzeugt mit hervorragender Instrumentierung, die klasse Countrystimme von Elbert West zieht sofort Aufmerksamkeit auf sich und macht Appetit auf die weiteren Stücke der CD.

Spätestens nach dem darauffolgenden "Side of the road", bei dem man endgültig nicht mehr ruhig sitzen bleiben kann, bestätigt sich der Eindruck, dass man es hier wohl mit einem Album zu tun hat, von dem man noch einiges erwarten kann.

Bei manchen Liedern, speziell den Honky-Tonkern wie "Crawlin' time", "Middle of the line" oder "Kiss my lips - goodbye" erinnert sein Gesangsstil etwas an den "Altmeister" George Jones, dem diese Songs wohl auch sehr gut zu Gesicht stehen würden. Besonders bei "Everything that he's not", einer typischen, von wimmender Steelguitar dominierten Ballade in bester George Jones-Manier wird dies überdeutlich.

Auch Linedancer werden an dieser CD ihren Gefallen finden, schwungsvoller, peppiger New Country Sound wie z.B. "Diddley" oder dem rockigen "Sinner" findet sich auf dem Album genauso wie ruhige, einfühlsame Stücke. Man spürt bei dieser Produktion, dass der Künstler voll hinter dieser Produktion steht, denn die Art wie er seine Songs rüberbringt und seine Stilrichtung verfolgt ist wirklich überzeugend.

Das abwechslungsreiche Werk bietet dem Zuhörer Countrygenuss ohne einen Durchhänger. Sein Song "Leave a mark", den Countrygröße John Michael Montgomery auch schon als Titelsong für sein Album von 1998 aufgenommen hatte, kommt hier sogar noch um einiges besser und emotionaler als die Aufnahme von J. M. Montgomery. Der sehr schöne Midtempo-Song "Robin loves to hear me sing" zählt genauso zu den Höhepunkten wie die hervorragende Ballade "My last resort", die man hier auch unbedingt erwähnen muss.

Nachdem einen der flotte, vor Spielfreude sprudelnde Honky-Tonker "Kiss my lips - goodbye" nach insgesamt 46 Minuten und 13 Titeln begeisternder Countrymusic aus dem Album verabschiedet, hat man direkt Lust darauf einfach die Repeat-Taste zu drücken.

Die Mischung des Albums stimmt, die unbekümmerte, frei von kommerziellen Zwängen dargebotene Musik ist bemerkenswert und negative Kritikpunkte lassen sich einfach nicht auffinden. Von der Qualität her ein Album, das sich ohne weiteres mit denen der Top-Stars der Szene messen kann. Und wenn es danach geht gehört auch Elbert West bald in diese Kategorie.

GeraldH

19 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe