Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Let there be Funk (Sampler)
Funk

 

Funk - ob Funk jetzt wegen der Ernüchterung über den Vietnam Krieg oder aus den Grossstadtproblemen enstanden ist, ist zwar nicht ganz sicher, sicher ist aber, dass seine Wurzeln im Soul liegen - "Soul experiment with rock textures" nennen die das im booklet. Aha.

Hier gibt es also Second-line Funk aus New Olreans von den Meters oder Idris Muhammad, Proto Funk von Grahan Central Station, the Bar-Kays oder Mandrill, und sogenannten Jazz-Funk von Interpreten wie Patrice Rushen und Ex-Headhunter drummer Harvey Mason.

Die Pointer Sisters sind einem natürlich bekannt - die kenn sogar ich noch von früher. Und Kool & the Gang dürfte auch jedem ein Begriff sein. aber so funkig wie auf dieser CD hab ich die noch nie gehört - erinnert mich stark an die Red Hot Chili Peppers und ein bisschen sogar an Jamiroquai - und das zu recht. Die Chili Peppers und Bands wie EPMD, Beasty Boys, Cypress Hill und auch Public enemy holen sich ihre Ideen für Riffs bei the Meters oder the Pazant Brothers.

Ihrem Namen wird die CD allemal gerecht; Für Funk Fans ein Muss, nicht allein wegen sehr seltenen Stücken wie New Orleans von Idris Muhammad. Ich persönlich halte sie für eine nette CD für einen ausklingenden Abend, aber für etwas eintönig. Es fehlen ein wenig die Überraschungen, daher

10 von 20 Punkte

Helen Hofstetter
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe