Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Jamiroquai - A Funk Odyssey
Funk

 

Ach, ne neue Jamiroquai? Stimmt ja, das letzte Album ist ja schon 2 Jahre her. Seitdem hat sich einiges geändert.

War es vorher schwer, Jamiroquai auf irgendeinem Musiksender zu finden, kann man die neue Single "Little L" nun schon nicht mehr hören, weil sie sogar auf VIVA hoch und runter gespielt wird. Und an dem "schon nicht mehr hören können" liegt es irgendwie, dass dieses neue Album einen merkwürdigen Nebengeschmack hat. Es scheint, als ob es eine ziemlich kurze Halbwertszeit hat. Der Refrain der Songs wiederholt sich zu oft und die Arrangements klingen ähnlich. Dass sich Jamiroquai diesmal mehr zur Dancefloor-Musik gewandt haben, zeigt eben genanntes "Little L". Auf anderen Alben experimentierten sie mehr, nahmen Didgeridoos dazu, welches die Songs einfach interessanter machte und man konnte immer wieder andere Aspekte in der Musik entdecken.

Dieses neue Album zusammengenommen klingt einfach zu seicht, zu sehr nach Hintergrundmusik. Wenn man nur die guten Songs, wie zum Beispiel "Feel so Good", dessen Melodie sehr eingängig ist, oder die zweite Single "You Give Me Something", nimmt, klingt das Ganze wesentlich besser. Der Rest ist lediglich Füllmaterial, das nicht wirklich überzeugt und keine Überraschungen beinhaltet.

Die Erwartungen waren höher, deswegen gebe ich

11 von 20 Punkten

Julia Ackermann
www.jamiroquai.co.uk
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe