Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Placebo und My Vitriol am 9. Oktober in Mannheim

 

Tatort: Mozartsaal Mannheim
Tatzeit: 20 Uhr
Täter: My Vitriol und Placebo
Opfer: Publikum
Zeuge: Julia Ackermann
Tathergang: Pünktlich eine Stunde vor Konzertbeginn stehe ich im Mozartsaal. Gut, mein erstes "richtiges" Konzert und ich wundere mich, sieht der Mozartsaal doch aus wie die Stadthalle in Limburg. Ebenfalls pünktlich: My Vitriol, die exakt um 20 Uhr mit ihrer Show beginnen. Laut, Leute, laut, aber gut! Das Publikum verhält sich anfangs noch etwas zaghaft, lockert sich aber bei bekannteren Sachen wie "Grounded" und "Always: Your Way" etwas. Man kann nicht behaupten, dass die Zuschauer besonders euphorisch gewesen wären, abgesehen von ein paar fanatischen My Vitriol-Fans. Der Sound war wirklich etwas zu laut, so dass man Sänger Som Wardener gar nicht wirklich hören konnte. Schließlich war nach etwa einer Dreiviertel Stunde Schluss.

Etwas später als 21 Uhr endlich Placebo, die mit der ersten Single von Black Market Music "Taste in Men" beginnen. Brian Molko betritt die Bühne, alles jubelt. Nach den ersten Songs kommt schließlich die Begrüßung: "Guten Abend meine Damen und Herren, wir sind Placebo." Was folgt, sind musikalische Highlights, darunter natürlich "Every You Every Me", "Pure Morning" und "Special K". Selbst das so oft gespielte "Nancy Boy" vom Debüt sind sie bereit darzubieten. Insgesamt liegt der Schwerpunkt aber auf dem neuen Album.

Der absolute Höhepunkt war für mich eindeutig "Without You I`m Nothing", das einfach zum Heulen schön war, genauso wie "My Sweet Prince", das Gänsehaut erzeugte.

Nach etwa einer Stunde verschwinden sie und lassen sich wieder auf die Bühne klatschen. Die Zugabe beinhaltet unter anderem "Blackeyed", zum Soundtrack des Films "Engel & Joe". Kurz vor 23 Uhr sind sie wieder verschwunden, aber lassen sich noch zu einer Zugabe überreden, "Slave to the Wage" akustisch. Nach dem letzten "run away" singt das ganze Publikum den Refrain immer wieder und Placebo stehen grinsend oben auf der Bühne. Alles in allem ein wunderschönes Konzert. Placebo sind ein extrem sympathisches Trio und musikalisch ganz weit vorn.

www.placeboworld.co.uk
www.angelfire.com/oh/myvitriol/main.html

Julia Ackermann

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe