Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Wahre Ostalgie ist ansteckend
Zwei "Wessis" schrieben den ersten Rock-, Pop- und Schlager-Katalog der DDR

 

Dieses Buch könnte die Republik emotional spalten - für die im Osten wird es zur Reise in eine Vergangenheit werden, die es lange nicht mehr gibt; für die anderen ein merkwürdiger Exotik-Trip in eine kaum gekannte Welt. Im I.P. Verlag legen Eberhard Kroll und Jochen Kleine-Horst den Band 1 (1963-1984) ihres "Ersten allgemeinen Rock-, Pop- und Schlager-LP-Katalog der DDR" vor. Ein zweiter Band ist in Vorbereitung.

Nach wenigen einführenden Worten zum Katalogaufbau geht es über 300 Seiten lang rund. Nach Bestellnummern geordnet wird jede LP der Amiga-Serien 850 und 855, in denen die genannten Genres veröffentlicht worden sind, ausführlich vorgestellt. Es werden nicht nur alle Titel und Mitwirkenden genannt. Sämtliche Plattencover erscheinen in 5,5 x 5,5 cm großen Farbbildungen und mit den in Berlin erhobenen durchschnittlichen Sammlerpreisen. Im Anhang folgt nicht nur die alphabetische Auflistung aller Interpreten. Ebenso ist jeder im Buch genannte Musiktitel noch einmal mit Verweis auf die Tonträger verzeichnet, auf denen er zu finden ist.

Da in den genannten Serien neben DDR-eigenen Produktionen auch Lizenzpressungen internationaler Künstler erschienen sind, ist im Katalog neben dem Tramper-Paar Frank Schoebel und Chris Doerk Frank Sinatra; neben Karussell Simon & Garfunkel und neben Silly Udo Lindenberg zu bewundern. Ob man mit den DDR-Platten gelebt hat oder nicht, allein die sich durch die Jahrzehnte wandelnde Cover-Ästhetik macht den Katalog, zu einem vergnüglichen zeitgeschichtlichen Fotoalbum der Erinnerungen. Ob der Spaß den Preis von knapp 50 Mark wert ist, muss aber jeder alleine entscheiden.

Die größte Überraschung des Bandes findet sich übrigens im Vorwort. Verfasst und zusammengetragen wurde die ostalgische Fleißarbeit par excellence von einem Niedersachen und einem Westfalen.

Norbert von Fransecky

Eberhard Kroll/ Jochen Kleine-Horst
Erster allgemeiner Rock-, Pop- und Schlager-LP-Katalog der DDR, Band 1
460 Seiten, 580 Abbildungen, 49,50 DM
I.P. Verlag Jeske/ Mader GbR, Berlin 2000
ISBN: 3-931624-14-5
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe