Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Neue Pink Floyd Compilation
 

PINK FLOYD veröffentlichen im November die Compilation "Echoes - The Best Of Pink Floyd". Das Besondere an der zwei Stunden und 20 Minuten langen Doppel-CD: Alle Tracks, darunter zahlreiche Klassiker wurden von Produzent James Guthrie nahtlos zu einer ultimativen Pink Floyd Werkschau ineinander gemischt. An der Realisierung dieses Projekts, das auch einen bislang unveröffentlichten Track enthalten soll, haben allem Zwist zum Trotz David Gilmour, Roger Waters, Nick Mason und Richard Wright gemeinsam mitgewirkt. Eine Pink-Floyd-Tournee wird es jedoch in nächster Zeit nicht geben, erst einmal steht die Solo-Welttournee "In The Flesh 2001" von Roger Waters an.

Laut dpa wird Waters (58)im Rahmen seiner Welttournee auch in Deutschland auftreten. Das Programm werde mehr als zur Hälfte aus alten Pink Floyd-Liedern bestehen, sagte Waters während einer Pressekonferenz in Bergisch Gladbach bei Köln. "Ich habe so lange Zeit in dieser Band verbracht, natürlich werde ich dann auch die Songs spielen." Darunter sollen auch viele Hits wie "Wish you were here" und "Money" sein. Im Mai und Juni 2002 wird Waters, begleitet von einer zehnköpfigen Band, in acht deutschen Hallen gastieren.

Mit seinen ehemaligen Bandkollegen habe er die neue Tour nicht abgesprochen, so Waters. Eine neue Konkurrenz befürchte er aber nicht: "Ich glaube, die anderen sind zu alt zum Touren." Bereits 1999 hatte Waters die Konzertreise in den USA gestartet, die erste Welttournee des Musikers seit seinem Ausstieg bei Pink Floyd 1983. "Ich wollte noch einmal eine große Tour machen, der Erfolg und der Spaß daran haben mich bestätigt," sagte der Musiker.

Im Unterschied zu den aufwendigen Pink-Floyd-Konzerten und Waters' "The Wall"-Spektakel vor elf Jahren in Berlin auf dem Mauerstreifen direkt am Potsdamer Platz, wo mittlerweile die Sony- und Daimler-Chrysler-Zentralen in den Himmel gewachsen sind, soll die Bühnenshow dieses Mal "einfach und unkompliziert" sein.

Nachdem Waters aus der Band ausgestiegen war, führten die restlichen drei Musiker Pink Floyd ohne Waters fort und gingen ebenfalls mit den alten Songs auf Tour.

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe