Musik an sich


Reviews
Stoppok

Operation 17


Info
Musikrichtung: Pop/Rock/Blues

VÖ: 30.09.2016

(Grundsound/Indigo)

Gesamtspielzeit: 44:00

Internet:

http://www.stoppok.com


Operation 17 heißt der neueste Streich von Stoppok, und - der Gedanke liegt beim Titel ja auch schon nah - es ist das 17. Studioalbum von ihm. Und wer da beim Zählen nicht mehr ganz mitgekommen ist, dem wird es im Booklet doch erleichtert, denn im Booklet auf Seite 2 sind die bisherigen 16 Vorgänger mit Cover abgebildet. Feine Idee, keine Frage – wer alte Status Quo-LPs im Schrank stehen hat, wird dies zu schätzen wissen, denn diese haben dies schon früh in ähnlicher Form gemacht. Schade eigentlich, dass dies bislang wenig Nachahmer gefunden hat.

An dieser Stelle sollen daher auch hier die bisherigen 16 Alben nicht unerwähnt werden:
Saure Drops und Schokoroll – 1982
Nie genug – 1985
Stoppok -1990
A’schklar – 1991
Happy End Im La-La-Land – 1993
Instrumentaal – 1994
Silber – 1995
Mit Sicherheit - 1997
Neues aus La-La-Land – 1998
Grundvergnügen (Stoppok plus Worthy) – 2000
W.e.l.l.n.e.s.s. - 2002
Bla-Bla Nonstop – 2003
Instrumentaal Vol. 2 – 2005
Sensationsstrom - 2008
Grundblues 2.1 (Stoppok plus Worthy) - 2010
Popschutz - 2014

Album Nr.17 reiht sich hier gut ein: schnoddriger Deutschrock mit guten Blues-Anleihen werden geboten. Dazu ein Booklet mit allen Texten, den oben erwähnten Coverabbildungen und einem persönlichen Vorwort des Meisters, der diesmal ausnahmsweise auch die ganze Band mit auf's Cover geholt hat.

Irgendwie seltsam, wenn man liest, dass Stefan Stoppok in diesem Jahr bereits seinen 60. Geburtstag gefeiert hat (ob er ihn wirklich gefeiert hat, ist aber nicht überliefert...), denn seine Songs hören sich immer noch so an, als wäre er nahezu alterslos. „Zwischen Twentours und Seniorenpaß“ sang und textete er mal vor über 25 Jahren – mittlerweile ist er wohl altersmäßig dem Seniorenpass näher als den Twentours, doch seine Musik ist glücklicherweise jung wie eh und je.

Musikalisch ist Operation 17 wie immer erste Sahne, auch wenn es ansonsten an Originalität (nicht an Qualität!) etwas mangelt. Ich habe mir aus den bisherigen Alben, die sich fast allesamt in meinem Besitz befinden, vor kurzem eine eigene Best-Of gebrannt. Welche Songs ich von diesem Album darauf zusätzlich aufnehmen sollte, weiß ich aber nicht so recht. „Friss den Fisch“, „Man weiß es nicht“, „Rausch ab“, „Mein Herz hat damit nix zu tun“ oder auch „Es liegt auf der Hand“ wären gute Kandidaten, richtige Höhepunkte wären sie trotzdem nicht - was aber vor allem an der großen Konkurrenz der letzten 16 Scheiben liegt...

Fazit: Operation 17 ist wie fast jede CD von Stoppok sehr empfehlenswert! Sehnsüchtig gespannt sein darf man jetzt auf die Nummern 18, 19 und 20!



Jürgen Weber



Trackliste
12 wunderschöne Augen3:10
2 Man weiß es nicht3:43
3 1 Weg hier raus4:51
4 Es liegt auf der Hand3:39
5 Rausch ab4:48
6 Friss den Fisch3:10
7 Planlos durch das All4:01
8 Märchen3:55
9 Mein Herz hat damit nix zu tun3:16
10 Das Leben verläuft4:54
11 Ein Regenlied II4:33
Besetzung

Stoppok – Gesang, Gitarren, 5str. Banjo
Reggie Worthy – Bass, Gesang
Wally Ingram – Schlagzeug, Percussion, Gesang
Sebel – Wurlitzer, Hammond, Schlagzeug, Gitarren, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>