Musik an sich


Reviews
Rival Kings

War


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 30.09.2016

(Deepdive Records/H´art)

Gesamtspielzeit: 40:59

Internet:

http://www.facebook.com/rivalkingsband


Eigentlich gehört die Art der Musik, welche die Schweizer Rival Kings auf ihrem Album War präsentieren nicht zu meinen bevorzugten Stilen. Würde man die Musik der Band mit deutschen Texten versehen, dann wäre wohl man ganz nah dran an diesem fürchterlichen Betroffenheitspop, welcher momentan die deutschen Charts beherrscht. Vielleicht macht aber grade die englische Sprache hier den Unterschied.

Die Band ist durchaus eher in melodramatischen Tonlagen unterwegs, schafft es aber nicht in die Beliebigkeitsfalle zu tappen. War präsentiert sich als Album, welches auf den schmalen Grat zwischen Indie-Rock und Pop wandelt, ohne komplett in die eine oder andere Richtung abzudriften.

War enthält viele Facetten. Da gibt es die rockige Seite mit Songs wie “Back In Time“ und “Clocks“. Es gibt viele Songs welche vor allem durch die Atmosphäre, welche sie ausstrahlen überzeugen. Ganz vorne ist hier das wunderbare “Raise Your Flags“ oder das eher ruhige “Heroes“.

Im Gesamten ist “War“ ein eher unaufgeregtes Album, welches sich eher im Pop denn im Rock wohlfühlt.

Spannend!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Back In Time4:18
2 Clocks3:16
3 Bad4:22
4 War3:47
5 Fever3:46
6 Raise Our Flags4:05
7 Drown3:01
8 Heroes4:27
9 253:03
10 Hold Me Back3:07
11 Envy The Dead3:47
Besetzung

Étienne Hilfiker – Vocals
Rafael Schwab – Guitar
Daniel Betschart – Guitar
Dominique Marcel Iten – Drums
Sandro Furrer – Bass
Christopher James Christensen – Synthesizer, Keys



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>