Musik an sich


Reviews
In Flames

Sounds From The Heart Of Gothenburg


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 23.09.2016

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 88:31

Internet:

http://www.inflames.com


Ich bin ein Fan der ersten sechs In Flames Alben. Die Alben Lunar Strain bis Reroute To Remain sind für mich stilprägend für den modernen skandinavischen Death Metal, welcher nicht mit melodiösen Songparts geizt. Die Liebe zu In Flames flachte dann ab dem Album Soundtrack To Your Escape immer mehr ab. Die letzten Alben sind bei mir eigentlich nur so durchgerauscht. Die Band hat sich zu weit von ihren Wurzeln entfernt, andere sagen sie hat sich weiterentwickelt. Das kann man sicher so sehen.

Für Fans der aktuelleren Alben ist dann auch das neue Livealbum der Schweden interessant. Sounds From The Heart Of Gothenburg konzentriert sich auf den aktuellen Bandsound. An älteren Gassenhauern findet man nur “Resin“, “Cloud Connected“, “Only For The Weak“.

Neuere Songs wie “In Plain View“, “Fear Is The Weakness“ (Sounds Of A Playground Fading) oder sogar “Rusted Nail“ vom Siren Charms Album kommen tatsächlich in den Liveversionen wesentlich aggressiver rüber als die etwas halbgaren Studioversionen.

Der Sound des Livealbums ist bombastisch, direkt in das Gesicht! So muss das sein!

Der Longplayer erscheint auch als DVD oder BluRay. Aufgenommen wurde das Konzert von Patric Ullaeus, der Name steht im Allgemeinen für gehobene Qualität bei bewegten Bildern.

Fans der letzten In Flames Alben können Sounds From The Heart Of Gothenburg gerne antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1In Plain View5:47
2 Everything’s Gone3:31
3 Fear Is The Weakness3:50
4 Trigger4:29
5 Resin3:37
6 Where The Dead Ships Dwell3:37
7 With Eyes Wide Open4:05
8 Paralyzed4:21
9 Through Oblivion3:43
10 Ropes3:55
11 Delight And Angers4:05
12 Cloud Connected5:09
13 Only For The Weak5:07
14 The Chosen Pessimist7:57
15 The Quiet Place3:34
16 When The World Explodes4:56
17 Rusted Nail4:45
18 The Mirror’s Truth3:15
19 Deliver Us4:34
20 Take This Life4:14
Besetzung

Anders Fridén: Vocals
Björn Gelotte: Guitars
Peter Iwers: Bass
Niclas Engelin: Guitars



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>