Musik an sich


Reviews
The Guess Who

Original Album Series (5-CD-Schuber)


Info
Musikrichtung: Blues Rock / Psychedelic Rock / Roots Rock / Rock

VÖ: 02.09.2016

(Sony)

Internet:

http://www.theguesswho.com


Mit den neuesten Veröffentlichungen der Original Album Series erreicht der Katalog dieser Serie bereits seine 202. Veröffentlichung. Neben den aktuellen Veröffentlichungen von Roger McGuinn, Steve Hackett, Pain of Salvation und Michael Bolton wird nun auch die kanadische Band The Guess Who, welche Ende der 60er bis Mitte der 70er sehr erfolgreich war, mit einem Fünferpack gewürdigt.

Die Band besitzt bis heute Kultstatus und auch wenn ihr letztes Studioalbum 1995 erschien (und dies kam damals auch bereits 16 Jahre nach seinem Vorgänger heraus), besteht die Band noch heute. Allerdings sind inzwischen kaum noch Originalmitglieder in der Band. Häufige Bandumbesetzungen kennzeichneten jedoch seit Gründung die Band, was man auch schon an den fünf Alben dieser Box sehen kann, von denen kein einziges in der selben Besetzung eingespielt wurde. Schon eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die fünf Alben in den Jahren von 1969 bis 1972 erschienen. Und mit diesen fünf Alben enthält die Box auch die Essenz der Band und ihre erfolgreichsten Werke gleichzeitig.

The Guess Who spiel(t)en einen im 60er-Jahre-Beat und Rhythm'n'Blues verwurzelten Rock, der sich in den 70ern dann etwas mehr Richtung Hardrock orientierte. Ein wichtiger Einfluss waren sicherlich auch die Stones, was die Härte betrifft und die Beatles, was die Melodien betrifft. Diese vermengten sie mit dem Folk ihres Ursprungslands und der USA zu einem gefälligem Rock/Hardrock mit Hitpotential. Was die Band immer auszeichnet(e) war ihr Humor. So sind die Texte oft zwischen Sarkasmus und Ironie angelegt und es gibt immer mal wieder kleine parodistische Einlagen.

Mit der Auswahl der in der Box enthaltenen Alben (Liste siehe Kasten) erhält der Interessierte alle wichtigen Alben der Band in einem guten Soundgewand. Zusätzlich enthält die Box sogar einen echten Kracher für alteingesessene fans, denn das 72er-Album So Long, Ballantyne ist ein Europa noch nie offiziell auf CD erschienen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Canned Wheat (1969)
1 No time
2 Minstrel boy
3 Laughing
4 Undun
5 6 a.m. or nearer
6 Old joe
7 Of a dropping pin
8 Key
9 Fair warning
10 Species hawk
11 Silver bird

American Woman (1970)
1 American woman
2 No time
3 Talisman
4 No sugar tonight / new mother nature
5 969 (the oldest man)
6 When friends fall out
7 8:15
8 Proper stranger
9 Humpty's blues / american woman (epilogue)
10 Got to find another way

Share the land (1970)
1 Bus rider
2 Do you miss me darlin'
3 Hand me down world
4 Moan for you joe
5 Share the land
6 Hang on to your life
7 Coming down off the money bag / song of the dog
8 Three more days
9 Palmyra
10 The answer

So long, Bannatyne (1971)
1 Rain dance
2 She might have been a nice girl
3 Goin's a little crazy
4 Fiddlin'
5 Pain train
6 One divided
7 Grey day
8 Life in the bloodstream
9 One man army
10 Sour suite
11 So long, bannatyne

Rockin' (1972)
1 Heartbroken bopper
2 Get your ribbons on
3 Smoke big factory
4 Arrivederci girl
5 Guns, guns, guns
6 Running bear
7 Back to the city
8 Your nashville sneakers
9 Herbert's a loser
10 Hi rockers
Besetzung

Besetzung:
1966 - 1969: Randy Bachman, Burton Cummings, Jim Kale, Garry Peterson (to end May 1970)
1970 - 1971: Burton Cummings, Jim Kale, Greg Leskiw, Garry Peterson, Kurt Winter
1972 (So long, Ballantyne): Burton Cummings, Jim Kale, Donnie McDougall, Garry Peterson, Kurt Winter
1972 (Rockin´): Burton Cummings, Donnie McDougall, Garry Peterson, Bill Wallace, Kurt Winter


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>