Musik an sich


Reviews
Helen Schneider

Collective Memory


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 25.09.2015

(SPV)

Gesamtspielzeit: 52:07

Internet:

http://www.helenschneider.com/
https://joambros.wordpress.com/
http://die4ma.com/musikmarketing.html


Helen Schneider wurde am 23. Dezember 1952 in New York City geboren und ist Sängerin wie auch Schauspielerin.
1978 hatte sie erste Fernsehauftritte im deutschen Fernsehen und 1981 und 1982 war es, als sie gar Ehrungen entgegennehmen konnte. (Beste Sängerin 1981 und Preis der Deutschen Phono-Akademie: Sängerin des Jahres 1982).
Einen großen Hit, also im Rockbereich, gab es 1981 mit dem Song “Rock ’n’ Roll Gypsy“. “Schneider With A Kick“ sollte zudem eine sehr erfolgreiche Langspielplatte werden.

Später feierte die Künstlerin Erfolge als Mitwirkende in Musicals und veröffentlichte nebenher weiterhin ihre Platten, mit unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung.
2007 war es, als Helen Schneider mit “ Like A Woman“ ein Album vorlegte, dass mich aufhorchen ließ. Dieses enthielt vorwiegend Interpretationen populärer amerikanischer Songwriter und zeigte die Dame als hervorragende Interpretin diverser Songs, mit ganz ihr zu eigen gemachtem Charakter. So erfuhr unter anderem “Essence“ von Lucinda Williams eine atemberaubende Neueinspielung.

Nun gibt es auf dem neuen Album erstmalig wieder Songs aus eigener Feder. Und wiederum ist es ihr gelungen, mit einer besonderen Atmosphäre, die sich auf einem Mix aus Pop, Singer/Songwriter und vielleicht auch ein wenig Country aufbaut ein mehr als angenehmes Hörerlebnis zu verschaffen.
Mit ihrer einzigartigen Stimme vermag sie verschiedene Stimmungen auszudrücken, so reicht die Skala vom Flüstern bis zum kraftvollen Ausdruck.

Viel Dramatik steckt dann auch gleich im Auftaktsong, “Land Of Dreams And Plenty“, klare Zeichen für ein hervorragendes Album werden somit sofort gesetzt. Und Helen wird sehr einfühlsam von der auf hohem Niveau agierenden Band begleitet.
Und so gibt es im Verlauf der Platte nicht einen Ausfall, die Stimmung bleibt durchgehend hochwertig und abwechslungsreich, die Atmosphäre ist gefüllt von sehr zugänglicher Musik, der man gern zuhören mag. Schön wäre es, wenn die Charts und Radioprogramme vermehrt mit solcher Qualität punkten könnten. Aber so mag es wohl nur einigen Eingeweihten und Freunden guter Musik vorbehalten bleiben, sich hieran zu erfreuen. Nun, es sei uns gegönnt, oder? Und dazu kann man dann schön im Booklet blättern und die Texte lesen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Land Of Dreams And Plenty
2 Light Years Away
3 Tell Me Why
4 I'll See You Once Again
5 One Step Closer
6 The Shadow Side Of Life
7 Day By Day
8 Take Me Away
9 If I Could Pick A Day
10 Bring The Winter On
11 Dreamtime
12 Poem's Half Written
Besetzung

Helen Schneider (vocals)
Jo Ambros (acoustic & electric guitar, pedal steel)
Peter Koobs (acoustic & electric guitar)
Dirk Ritz (bass, Höfner, double bass)
Sandi Stmljan (drums, percussion, keyboards)
Anne de Wolff (violin, viola)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>