Musik an sich


Reviews
Martin Klein

Das Leben hat's doch gut mit uns gemeint


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 18.09.2015

(Traumton Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 44:45

Internet:

http://www.martinklein.info
http://www.traumton.de


Das Leben hat's doch gut mit uns gemeint heißt das neue Album des österreichischen Sängers und Pianisten Martin Klein. Es ist das zweite komplett deutschsprachige Album nach dem grandiosen Lass uns bleiben (2013) und wie dieses auch wieder spartanisch inszeniert. Nur Klavier und Gesang - mehr benötigt Martin Klein nicht, um wieder zu begeistern.

Dies liegt vor allem an den absolut stimmigen Texten in Kombination mit der Musik. Auch wenn es eher ruhig und beschaulich zugeht sollte man sich die Texte ganz genau anhören, denn die Gedankenwelt des Martin Klein ist nicht sofort ersichtlich und man muss sehr genau auf die Zwischentöne achten. Das ist fast schon Lyrik auf allerhöchstem Niveau. Und dazu dann diese wunderbar komponierte und fein arrangierte Musik. Da geht dem Hörer so richtig das Herz auf. Ein ruhiges Lied wie "Du", "Bleib noch ein paar Stunden hier" oder - im angenehmen Kontrast - das treibende und rhythmisch komplexere "Keine Oberdubs" gehören mit zum Besten, was in diesem Jahr bisher erschienen ist. Und das Tüpfelchen auf dem i ist der lässig und mit viel Gefühl vorgetragene Gesang, dem man all die Worte ohne einen Zweifel abnimmt.

Allenfalls die etwas eigene 'Coverversion' von Franz Schuberts "Gute Nacht" aus dem Liedzyklus 'Winterreise' wirkt im ersten Moment etwas deplaziert. Doch nach und nach entwickelt das Lied als Abschluss der CD doch seinen Reiz. So kann, ja muss man auch für Das Leben hat's doch gut mit uns gemeint von Martin Klein die Höchstwertung vergeben. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1In sich ruht die Welt3:17
2 Alles fließt4:23
3 Das Leben hat´s doch gut mit uns gemeint3:08
4 Du3:20
5 Zu weit3:38
6 Schwarzer Kaktus3:38
7 Keine Overdubs4:19
8 Doch ich weine nicht3:04
9 Nur einmal2:53
10 Schachtel aus Papier2:18
11 Bleib noch ein paar Stunden hier2:19
12 Unten auf der Gasse3:41
13 Gute Nacht4:47
Besetzung

Martin Klein: vocals, piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>