Musik an sich


Reviews
Steve Hackett

Bremen Broadcast (DVD)


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 08.11.2013 (1978)

(Esoteric Antenna / Cherry Red)

Gesamtspielzeit: 71:31

Internet:

http://www.hackettsongs.com


1979 waren Übertragungen von Rockkonzerten im Fernsehen noch etwas Besonderes. Zwei der ARD-Anstalten taten sich dabei besonders hervor – der WDR mit seiner Rockpalast Redaktion und Radio Bremen mit dem Musikladen. Letzterer hat am 24. Mai 1979 dieses am 8. November 1978 aufgezeichnete Konzert gesendet. Die DVD-Version enthält zusätzlich zwei Stücke, die damals nicht gesendet wurden, als Bonus Tracks.

Das Konzert dürfte im Rahmen der Tour zu Please don’t touch, Hacketts erster Solo-CD nach seinem Ausstieg bei Genesis im Oktober 1977, stattgefunden haben. Etwa die Hälfte der gespielten Stücke stammen von ihr, vier weitere von seinem Solo-Debüt Voyage of the Acolyte (1975). Mit „Clocks“ und dem Titelstück wird bereits auf das folgende Album Spectral Mornings verwiesen. Genesis-Stücke finden sich keine im Programm.

Bis auf „Spectral Mornings“ lässt auch kein Stück Erinnerungen an seine langjährige Stammband erkennen. Es sind eher Nähen zu Yes zu erkennen; außerdem immer wieder jazzige Versatzstücke. „Narnia“ liefert die aggressivsten Momente des Konzertes, die sich auf einer Höhe mit melodischeren Stücken von The Who befinden. Aber auch im Opener haben die Gitarren stellenweise fast Hard Rock Niveau.

Es überwiegen aber die sanfteren ruhigen Töne. Dafür sorgen oft die Synthesizer-Backgrounds, die Mick Magnus legt, oder das Flötenspiel von John Hackett.

Eine sehr angenehme zeitlose Zeitreise.

Die magere Ausstattung des Digipacks ohne Liner Notes, Fotos oder Booklet verbietet eine höhere Bewertung.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Please don’t touch7:57
2 Racing in A7:38
3 Ace of Wands5:41
4 Narnia4:57
5 A Tower struck down / Spectral Mornings11:22
6 Kim (Acoustic Section)5:03
7 Shadow of the Hierophant9:50
8 Clocks – The Angel of Mons 4:33
9 Carry on up the Vicarage (Bonus Track)3:52
10 Line up1:01
11 Star of Sirius (Bonus Track)9:37
Besetzung

Steve Hackett (Git, Voc)
John Hackett (Flöte, Git, B)
Nick Magnus (Keys)
Dik Cadbury (B, Voc)
John Shearer (Dr)
Pete Hicks (Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>