Musik an sich


Reviews
Elster Silberflug

Ich fahr dahin / Komm in meinen Rosengarten


Info
Musikrichtung: Folk / Liedermacher

VÖ: 18.09.2015 (1976/77)

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 74:31

Internet:

http://www.elster-silberflug.de


Zupfgeigenhansel und Ougenweide, Schneewittchen, Cochise und Liederjan – das sind Namen, die eng verbunden sind mit einer Zeit, in der die ersten Bio-Läden aufmachten, Demos etwas für Unangepasste waren, und die Kritik an einer technologisierten Gesellschaft noch mit dem Versuch eines entsprechenden Lebensstils verbunden war.

In diese Zeit gehören auch Elster Silberflug, von denen ich zugegebenermaßen vor Zusendung dieser CD noch nie etwas gehört habe. Mittlerweile weiß ich, warum. Was auf den beiden Alben, die hier auf einer CD erscheinen, zu hören ist, kommt selten über absolute Belanglosigkeit hinaus. Auf dem ersten Album gibt es noch ein paar ganz hörenswerte Nummern. Das hat sich bei Komm in meinen Rosengarten aber praktisch völlig erledigt.

Wer sich positiv auf das Sextett einlassen will, hört sich den Reigen „Zum Tanze da geht ein Mädel“ an, den schicken kraftvollen „Madolinentanz“, das ganz kreative Duett „Großmutter Schlangenkönigin“ und den nett aufkochenden Folkie „Ein Maidlein zu dem Brunnen ging“, der sich am Ende zum wilden Tanz steigert.

Wer davon 100%ig begeistert ist, kann es auch mal mit der ganzen Scheibe versuchen.

Positiv zu erwähnen ist die Präsentation im Digipack mit reich bebildertem Booklet!



Norbert von Fransecky



Trackliste
Ich fahr dahin (1976)
1 Zum Tanze da geht ein Mädel (2:00)
2 Klein wild Vögelein (2:40)
3 Ich fahr dahin (3:09)
4 Sag, was hilft alle Welt (3:15)
5 Junges Mädchen saß am Strande (3:57)
6 Mandolinentanz (2:36)
7 Heut scheid` ich (3:43)
8 Wacker Mädchen (3:40)
9 Laube Lindlein Laube (2:31)
10 Großmutter Schlangenköchin (3:01)
11 Lied vom Kräutelein (2:46)
12 Ein Maidlein zu dem Brunnen ging (2:08)
13 Schwartenhals (3:48)

Komm in meinen Rosengarten (1977)
14 Grüß Gott, Dich schöner Maien (3:21)
15 Widele, wedele (2:45)
16 Ach Elslein, liebes Elslein (3:40)
17 Rondeau (0:44)
18 Es gingen drei Gesellen (0:59)
19 Rosengarten (5:43)
20 Der Minnebote (2:19)
21 Windeshall (1:12)
22 Lichtumflossen sinke nieder (2:14)
23 Feuerlein-Tanz (0:48)
24 Nächtens war ich trunken (3:41)
25 Drei Laub auf einer Linden (3:31)
26 Laubblätter tanzen (3:10)
27 Rheinländer (1:06)
Besetzung

Ulrich Freise
Hartmut Hoffmann
Thomas Ziebarth
Barbara Grosse
Lutz Berger
Diethard Heß



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>