Musik an sich


Reviews
Ian Dury

New Boots and Panties!!


Info
Musikrichtung: New Wave / Punk

VÖ: 20.03.2015 (1977)

(Edsel / H’Art)

Gesamtspielzeit: 118:21


Etwas mehr als ein One Hit Wonder war Ian Dury schon, auch wenn seine „sichtbare“ Karriere nicht sonderlich lange währte. Mit drei Stücken, die damals wirklich jeder kannte, der sich nur ein wenig für Musik interessierte, prägte er die frühen Tage der New Wave- und Punk-Ära. „Wake up and make Love with me“, das wohl unbedeutendste der Drei, gehört bereits im Original zu der nun wiederveröffentlichten Scheibe New Boots and Panties!!. „Sex & Drugs & Rock & Roll” hat seinen Weg über den Bonusteil in diese Edition gefunden. So fehlt nur Durys größter Hit „Hit me with your Rhythm Stick“.

Wer mit der Hoffnung, Dury habe durchgehend auf diesem Niveau gearbeitet, an das Album herangeht, wird eine Enttäuschung nach der anderen erleben. Typischer sind Entdeckungen, wie „If I was with a Woman”, das wie ein zweiter oder dritter Aufguss von „Wake up…“ wirkt, oder der gut gedachte Rock’n’Roll „Sweet Gene Vincent“, der trotz latentem Stranglers Flair sein Ziel nicht ganz erreicht.

Schlecht ist das alles nicht und es finden ich auch noch zwei positiv hervor zu hebende Stücke: den schönen, lässig daher swingenden Softie „My old Man“ und vor allem der Fun-Song „Billericay Dickie“, der durchaus mit den drei Stars mithalten kann.

Der Bonus Teil der ersten CD hält dieses Niveau. Ein Klassiker, ein Blues, ein Stück mit Saxophonsolo und zum Schluss eine leichte Mitgröhlnummer, die die Grenze zwischen Punk und Karnevalssitzung massiv austestet

Die zweite CD mixt Alternativ- bzw. Demo-Versionen von Album mit Non-Album Tracks. Das macht sie lohnender, als eine nur aus Alternativen bestehende CD – zumal bei den Non-album Tracks eine ganze Reihe von Stücken dabei ist, die auf Augenhöhe zwar nicht mit den Hits, aber mit den guten Stücken des Albums stehen. Sie kommen en bloc auf den Startplätzen 3 bis 6.

Top-Nummer ist dabei der toll gesungene Blues „I made Mary cry“ mit seinem Saxophon-Solo. Völlig schräg ist der Apfel-Fan-Song „Apples“. „England’s Glory“ verbreitet fröhlich (vielleicht gar ironisch?) Patriotismus. Und dann ist da noch das slowe, fast balladeske „Tell the Children“.

Die Aufmachung ist vorbildlich. Die CD kommt im CD-Format, aber quasi als Hardcover-Buch. Eingeheftet ist ein 32-seitiges Booklet mit Lyrics, Liner Notes und reichlich Fotos. Die CDs stecken in eingeklebten Hüllen auf den Innenseiten der beiden Buchdeckel.

Lohende Edition eines Klassikers!



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Wake up and make Love with me (4:24)
2 Sweet Gene Vincent (3:36)
3 I'm partial to your Abacadabra (3:13)
4 My old Man (3:41)
5 Billericay Dickie (4:17)
6 Clevor Trever (4:57)
7 If I was with a Woman (3:25)
8 Blockheads (3:31)
9 Plaistow Patricia (4:14)
10 Blackmail Man (2:16)
11 Sex & Drugs & Rock & Roll (Bonus Track) (3:08)
12 Razzle in my Pocket (Bonus Track) (2:59)
13 Your'e more than fair (Bonus Track) (3:00)
14 England's Glory (Live Bonus Track) (3:28)

CD 2 (Demo Versions)
1 Wake up and make Love with me (4:04)
2 Sink my Boats (3:15)
3 Apples (4:07)
4 England's Glory (4:07)
5 Tell the Children (4:05)
6 I made Mary cry (4:48)
7 Sweet Gene Vincent (Backing Track) (5:39)
8 Blackmail Man (2:14)
9 My old Man (3:27)
10 Something's going to happen in the Winter (4:41)
11 Wifey (3:56)
12 Sink my Boats (Alternate Version) (4:22)
13 I'm partial to your Abacadabra (2:54)
14 If I was with a Woman (3:26)
15 Sex & Drugs & Rock & Roll (3:45)
16 Clevor Trever (5:16)
17 Blockheads (4:16)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>