Musik an sich


Artikel
Mein Leben mit der CD - Grobschnitt (55)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 55: Grobschnitt - Solar Music - live

Dass in diesem Monat Grobschnitt die Ehre in dieser Kolumne bekommt, liegt auch an der Alternativlosigkeit. Im Oktober vor 25 Jahren habe ich außer dieser Live-CD nur noch einen relativ belanglosen Metal-Sampler erstanden. Aber das passt schon. Zum einen war der Kauf der CD ein kleines Jubiläum. Im 55ten Monat als CD-Player-Besitzer habe ich mit Solar Music - live die 400ste CD ins Regal gestellt.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 6: Krieg, Verlust und immer wieder Syd - The Wall

Über The Wall könnte ich vermutlich ein Buch schreiben. Es wurden ja auch schon welche darüber verfasst. Die Fakten zum Album sind hinlänglich bekannt: Die Grundidee kam Roger Waters auf der In the Flesh-Tour zum Animals-Album. Auf dieser fühlte er sich bei den riesigen Stadionkonzerten von seinem Publikum getrennt und die Idee wuchs, auf der Bühne eine Mauer zwischen Band und Publikum zu errichten.   Mehr...

Glenn HughesKonzertbericht von Stefan Graßl
Glenn Hughes präsentiert sich in der Form seines Lebens

Glenn Hughes ist einer der schillernden Persönlichkeiten der Rockmusik der 70er-Jahre. Mit Deep Purple hat er in der legendären „Mark III“-Besetzung Alben wie Burn, Stormbringer und Come Taste The Band mitgestaltet, war bei Bands wie Trapeze, Black Country Communion und Black Sabbath und hat mit zahlreichen weiteren Künstlern wie Joe Lynn Turner oder Pat Thrall tolle Alben veröffentlicht. Mittlerweile führt er seine Solokarriere in einer klassischen Powertrio-Formation fort.   Mehr...

Marc FrohnerBuchbesprechung von Jürgen Weber
Wie Die Ärzte zur besten Band der Welt wurden

Das ist die ganze Wahrheit – Wie die Ärzte zur besten Band der Welt wurden ist wohl anscheinend kein so richtig von der Band autorisiertes Werk, zumindest offenbart sein Inhalt keinerlei direkten Kontakt des Autors zur Band und es gibt zudem nicht eine einzige Fotografie... Marc Frohners Buch wirkt daher vielleicht auf den ersten Blick etwas dürftig, recht inoffiziell und bietet eigentlich nichts, was man nicht auch im Internet finden würde.   Mehr...

ÄrzteBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Marc Frohner zeichnet ein blitzendes Idealbild von die Ärzte

Marc Frohners die ärzte-Biographie erhebt im Titel den Anspruch: Das ist die ganze Wahrheit. Der Untertitel präzisiert Wie Die Ärzte zur besten Band der Welt wurden. Ein Untertitel wie Best of Internet würde dem Band eher gerecht. Denn außer der offiziellen Band-Biographie die ärzte. Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf von 2001 benutzt Frohner nicht eine einzige gedruckte Quelle.   Mehr...

Rock´n´Roll Mythen & TragödienBuchbesprechung von Rainer Janaschke
Rock´n´Roll Mythen & Tragödien - Michele Primi beschäftigt sich mit verstorbenen Stars!

Tragödien hat es in der langen Geschichte des Rock´n´Rolls einige gegeben. Manche davon sind auch mit Mythen belegt und verschieden Rätsel um einige dieser Tragödien sind noch immer ungeklärt.
Das Buch Rock´n´Roll Mythen & Tragödien von Michele Primi, erschienen im Heel Verlag, beschäftigt sich genau mit diesen Tragödien. Das Buch behandelt die Todesfälle und deren Umstände von bekannten Musikern.   Mehr...

QueenSonstiges
The Studio Collection: Vinyl-Backkatalog von Queen im frischen Gewand (Queen II und Innuendo im Detail)

Der Vinyl-Boom schreitet unweigerlich voran und es ist kein Wunder, dass auch die ganz Großen nun ihre Liebe zu dem alten Format wieder auffrischen. Nach Led Zeppelin sind Queen die nächste Band, die ihren kompletten Backkatalog neu aufbereitet. Vor vier Jahren gab es schon groß eingeführte, neue CD-Remasters.   Mehr...