Musik an sich


Reviews
Tann

Nadel verpflichtet


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 12.09.2014

(Traumton Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 49:31

Internet:

http://www.tannjazz.de
http://www.traumton.de


Nadel verpflichtet ist das zweite Album der drei studierten Jazzmusiker Dirk Häfner (Gitarre), René Bornstein (Bass) und Demian Kappenstein (Schlagzeug). Unter ihrem Bandnamen Tann zeigen sie, dass der Sound eines Jazztrios auch heute noch sehr modern dargeboten werden kann, ohne verkopft zu klingen. Nein, eine gewisse Eingewöhnungszeit vorausgesetzt, ist die gebotene Musik enorm eingängig, trotz der zunächst etwas sperrig wirkenden Melodien.

Sofort einmal fällt das sehr gute Zusammenspiel der drei Musiker auf. Sehr tight miteinander wird hier musiziert. Die 'Rhythmiker' René Bornstein und Demian Kappenstein verstehen es, auch komplexe Grooves locker und treibend zu gestalten. Und dabei beschränken sie sich immer wieder auf das Nötigste, so dass ein enorm durchsichtiger Sound entsteht. Das hat einfach Klasse. So entsteht auch viel Raum für Dirk Häfner, der sein enormes Talent an der elektrischen Gitarre zur Schau stellen kann, ohne in übertriebenes Solospiel zu verfallen. Er besitzt einen sehr geschmackvollen Stil, technisch anspruchsvoll, dennoch immer enorm gefühlvoll vorgetragen und stets darauf bedacht, der jeweiligen Komposition zu dienen (mit einer Ausnahme aus der Feder von René Bornstein und/oder Dirk Häfner). So entstehen kleine Songs und Klanggebilde, die nie irgendwelchen Gesang vermissen lassen, wie es im instrumentalen Genre immer wieder der Fall ist. Dirk Häfner lässt sozusagen die Gitarre singen.

Sicherlich, Tann erfinden den Sound eines Gitarrentrios nicht neu, aber sie wissen sehr genau, was diese Musik benötigt und können dies auch ohne mit der Wimper zu zucken umsetzen. Das macht Nadel verpflichtet zu einem Werk, das wohl auch in 10 Jahren noch nicht abgenutzt sein wird. Und davon gibt es nicht allzu viele. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nanunks Garten4:00
2 Kapaun5:43
3 Okapi5:18
4 Mandys Dandy4:45
5 Von Mir zu Dir4:28
6 Nearly November4:03
7 Dra Di Net Um4:37
8 Orgosolo7:39
9 Teenage Dirtbag4:16
10 Leerlauf4:42
Besetzung

Dirk Haefner: guitar
René Bornstein: bass
Demian Kappenstein: drums & percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>