Musik an sich


Reviews
Sven Rossenbach & Florian van Volxem

Die geliebten Schwestern [OST]


Info
Musikrichtung: Filmmusik, Soundtrack

VÖ: 25.07.2014

(Bavaria Sonor / BSC)

Gesamtspielzeit: 48:16

Internet:

http://www.sounddesign.com/
http://www.bscmusic.com/


Der Spielfilm Die geliebten Schwestern von Dominik Graf hat seit seinem erscheinen für enorm viel positive Kritiken gesorgt und wurde ganz aktuell als deutscher Beitrag für den 87. Oscar® in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm nominiert. Ob er dann unter die fünf Filme der Endauswahl kommt oder gar einen Oscar® gewinnen kann ist damit natürlich noch lange nicht entschieden. Doch alleine diese Nominierung ist schon eine Art Ritterschlag für den Film, seinen Regisseur, die Produzentin (Uschi Reich), die vielen Darsteller und natürlich auch für die Komponisten der Filmmusik, Sven Rossenbach und Florian van Volxem.

Der Soundtrack ist zwar schon im Juli bei Bavaria Sonor / BSC (nur digital) erschienen, doch lohnt es sich nun noch mehr, auf die Musik zu achten. Man merkt, dass hier zwei sehr erfahrene Musiker und Komponisten am Werk waren. Seit 1993 arbeiten sie schon gemeinsam als Komponisten, Sounddesigner und Plattenproduzenten. Zunächst vor allem für TV-Produktionen sind sie seit vielen Jahren auch im Filmgeschäft tätig und erhielten unter anderem für den Film- Score des ARD Mehrteiler "Im Angesicht des Verbrechens" den "Deutschen Fernsehmusikpreis" (2010). Beileibe also keine Anfänger und das merkt man von der ersten Sekunde an. Ein Problem bei Soundtracks ist ja oft, dass sie vor allem nur gemeinsam mit den Bildern funktionieren. Das zeigt sich dann in kurzen Stücken, die manche Melodien nur kurz andeuten. Wenn die Melodielienen aber so gut ausfallen, wie es bei dem Soundtrack zu Die geliebten Schwestern der Fall ist, dann kann man auch ohne die Filmbilder diese Musik genießen. Sven Rossenbach und Florian van Volxem erzeugen mit ihrer Musik Stimmungen, die jederzeit auch ohne die Filmbilder funktionieren. Dabei gibt es neben großangelegten orchestralen Passagen auch Titel, die mit kleinen Saxophonmelodien, feinen Gitarren oder eher rhythmisch angelegt sind. Dadurch entsteht eine angenehme Abwechslung vor allem auch, weil die Abfolge des Soundtracks sehr gut angelegt ist und so eine suitenähnliche Form entsteht, die in sich geschlossen erscheint.

Der Soundtrack zu dem Film Die geliebten Schwestern gehört in die sehr gute Kategorie. Es macht Spaß, sich die Musik auch ohne den Film anzuhören. Andererseits passt die Musik perfekt zum Film und so ist sie zwar Soundtrack, kann aber auch für sich alleine bestehen. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Charlotte1:38
2 Caroline1:45
3 Ionisch3:26
4 Der Fluss Saale1:52
5 Intrige1:45
6 Fatum2:23
7 Chords 11:14
8 Bastille1:30
9 Abschied von Rudolstadt2:38
10 Umarmung1:37
11 Caroline in Ludwigsburg1:07
12 Kutsche im Schnee1:58
13 Charlotte 21:00
14 Charon2:41
15 Invention1:37
16 Flirren Flügel2:01
17 Fatum 22:12
18 Raserei0:37
19 Charlotte 30:56
20 Intrige 21:27
21 Euforia2:33
22 Chords 21:14
23 Alla Breve2:04
24 Vor der weißen Wand1:53
25 Charon 21:53
26 Frühling 18023:15

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>