Musik an sich


Reviews
Moribound Oblivion

Manevi


Info
Musikrichtung: Progressive Black Metal

VÖ: 03.05.2013

(Dust on the Tracks / MiG / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 50:14


Dass die progressiven Black Metaller Moribound Oblivion aus der Türkei stammen, verschafft ihnen zweifellos einen Exotenbonus. Nötig haben sie ihn aber nicht.

Nach einem kurzen Streicher-Intro startet „Yara“ rasend mit keifenden Vocals, die es im weiteren Verlauf gelungen mit melodischen Gitarren mixt. In den längst gefochtenen Kampf um das extremste, brutalste Auftreten mischen sich Moribound Oblivion nicht ein. Gut so! Damit ist schon lange kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Das als Rock’n’Roll startende „Dünya Dönmeye Devam Edecek“ wird insbesondere im instrumentalen Bereich zum treibenden Rocker mit Streicherbegleitung – wohl aus der Dose, aber gelungen. Nur der „Gesang“ verdient hier noch das Prädikat „Death“ oder „Black“.

Moribound Oblivion stellen sich so als zeitgemäße Metal Band dar, die die Regeln des Black Metal nicht als Gesetz, sondern als Evangelium verstehen. Mit anderen Worten: Die Elemente des Genres müssen nicht, sondern sie können und dürfen angewandt werden. Und so werden sie dort genutzt, wo sie Sinn machen und den Kompositionen ihre schroffen und brutalen Spitzen geben.

An anderen Stellen verlassen sich die Kleinasiaten (oder kommen sie aus dem europäischen Teil der Türkei?) auf das Instrumentarium un-extremen (Hard) Rocks, dem sie damit eine deutliche Vitalitätsspritze verpassen.

Dass die Band tatsächlich auf Türkisch singt, spielt bei den Growls nur eine marginale Rolle.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 1:43
2 Yara 3:38
3 Bahti Kara 6:00
4 Nefret Açacak 4:15
5 Dünya Dönmeye Devam Edecek 4:30
6 Geçip Gittim 5:00
7 Yok 4:17
8 Matemli 6:18
9 Tut elinden 3:43
10 Ölmek üzere Unutulmuş 6:00
11 Okyanus 4:30

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>