Musik an sich


Reviews
Monkeeman

Lo-Fi Agains Low Lifes


Info
Musikrichtung: Pub Rock, Powerpop

VÖ: 26.09.2014

(Rookie Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 33:37

Internet:

http://www.monkeeman.de
http://www.rookierecords.de/


Sechs Jahre nach dem letzten Longplayer Life in a Backseat (2008) gibt es von den Powerpopper Monkeeman um Songschreiber, Gitarrist und Sänger Ralf Luebke ein Neues Album. Lo-Fi Agains Low Lifes nennt sich das Album welches mit runderneuerter Mannschaft eingespielt wurde. Neben Ralf Luebke sind nun noch die drei Iren Martin Connolly (Bass), Marty Kerr (Gitarre) und Marty Malone (Drums) mit an Bord.

Geboten wird dabei guter Powerpop und Pub Rock. Sicherlich ist die Musik nicht der Weisheit letzter Schluss, doch die guten und eingängigen Songs werden mit einer charmanten Lässigkeit gespielt. Man merkt den vier Mannen von Monkeeman an, dass sie viel Spaß beim Musizieren haben. Angenehm ist, dass die Scheibe nicht überproduziert wurde (zum Teil handelt es sich um Live-im-Studio Takes). Dadurch dürfte die Live-Umsetzung der Musik recht einfach sein. Und im Live-Kontext dürften auch die wahren Stärken der Band liegen. Man kann sich wunderbar vorstellen, wie Monkeeman ihre Songs in einem Pub oder einem mittelgroßen Club auf die Bühne bringen. Man kann sicherlich langweiligere Abende verbringen.

Lo-Fi Agains Low Lifes ist ein starkes neues Lebenszeichen von Monkeeman. Das neue Line-up scheint gut zu harmonisieren und es ist kein Wunder, dass sie gerade mit den Kaiser Chiefs unterwegs waren. Feines Album!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Pressure3:01
2 The Games That You Play2:20
3 Pretty Fool3:02
4 Cheesy Tunes2:25
5 The Great Escape3:08
6 If the Music Was Over2:44
7 Fine Time3:00
8 Dropping Bombs on the Parliament2:47
9 Breaking Chains3:35
10 Ordinary People2:26
11 The A*** Parade2:38
12 Get Us Out2:31
Besetzung

Ralf Luebke aka Monkeeman: Gitarre, Gesang
Martin Connolly: Bass
Marty Kerr: Guitar
Marty Malone: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>