Musik an sich


Reviews
Mike LePond ´s Silent Assassins

Mike LePond ´s Silent Assassins


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.09.2014

(UDR / Warner)

Gesamtspielzeit: 57:06

Internet:

https://www.facebook.com/mikelepondssilentassassins


Hauptberuflich spielt Mike LePond den Bass beim Progressive Metal Schwergewicht Symphony X. Mit seinem Projekt Mike LePond ´s Silent Assassins widmet er sich allerdings eher dem 80er Jahre Metal. Die Songs des Albums wurden von ihm alleine geschrieben, um die Tracks dann final einzuspielen hat sich ein paar Kollegen ins Studio geholt, welche dem Metal Freak geläufig sein sollten. Mit von der Partie ist Symphony X Kollege Michael Romeo, Sänger Alan Tecchio dürfte von Watchtower und Hades bekannt sein und Metal Mike hat für Rob Halford die Gitarrensaiten gedehnt.

Eigentlich zünden alle Songs des Albums recht schnell. Ein einziger Teilausfall ist aber auch zu vermelden. Dem Song “The Quest“, welcher eigentlich auch ganz ordentlich ist, wurde im Mittelteil eine vollverkitschte Folk Rock Strophe verpasst, welche dort nicht so recht reinpassen will.

Abgesehen davon machen Mike LePond ´s Silent Assassins ordentlich Dampf “Apocalypse Rider“ eröffnet das Album mit Riffs im Motörhead Stil um kurz darauf mehr nach Megadeth zu klingen, als diese dies auf ihren letzten Alben getan haben.

“Red Death“ ist weniger flott ausgelegt, dafür setzt der Song auf klassisches Heavy Metal Riffing, “Masada“ ist eine schöne Ballade, wie sie auch von Manowar in den 80er Jahren hätte veröffentlicht werden können.

Mit “Ragnarock“ und dem überlangen “Oath Of Honor“ warten auch 2 durchaus gelungene Songs auf den Zuhörer.

Mike LePond ist ein schönes Album gelungen, welches vor allem die Fans des 80er Jahre Heavy Metals erfreuen wird!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Apocalypse Rider5:14
2 Red Death6:19
3 The Quest7:44
4 The Outsider5:22
5 Masada5:44
6 Silent Assassins4:30
7 Ragnarok3:46
8 The Progeny7:17
9 Oath Of Honor11:10
Besetzung

Mike LePond: Bass, Rhythm guitar, backing vocals
Alan Tecchio: Lead vocals
Metal Mike:Lead guitar
Michael Romeo: Lead guitar, keyboards, drum programming



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>