Musik an sich


Reviews
Richie Kotzen

The Essential (2-CD/DVD)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 29.08.2014

(earMUSIC / Edel)

Internet:

http://richiekotzen.com
https://www.facebook.com/richiekotzenmusic


Richie Kotzen kam als Gitarrist weit herum. Anfangs als junger Wunderknabe unter den Fittichen von Mike Varneys Shrapnel-Label, dann als Mitglied von Poison und Mr. Big. Später erweiterte er seinen Horizont und betätigte sich bei Projekten mit T.M. Stevens, Greg Howe, Stanley Clarke oder Lenny White auch in den Bereichen Jazz, Fusion und Blues. Doch sein Hauptaugenmerk liegt auf seiner Solokarriere, in deren Verlauf er bereits eine ganze Latte an Alben veröffentlichte.

The Essential beschränkt sich dabei auf Veröffentlichungen der letzten zehn Jahre. Auf zwei CDs und einer DVD beweist Kotzen sein Talent als Musiker und vor allem Songschreiber. Denn hier ist kein selbstbeweihräuchernder Mucker am Werk, sondern eine Instrumentalist und Sänger mit Herz und Seele. Die Gitarre steht sogar fast etwas im Hintergrund und der US-Amerikaner gibt sich als gefühlvoller Sänger mit jeder Menge Soul in der Stimme.

Seine Songs wandeln dabei zwischen den Polen Rock, Funk, Soul und Blues hin und her. Nicht selten bekommt man sogar einen kleinen Crossover aus beidem. Das klingt mal wie ein tiefgründiger Lenny Kravitz, dann wieder wie ein entspannter Stevie Salas. Das sich der Wurzeln bewusste Songwriting ist stets von feiner Qualität und kann durchgehend überzeugen. Vor allem die erste CD - der Kotzen zwei brandneuen Tracks bescherte - ist durchgehend unterhaltsam und gefällt mit funkigem Rock („The Shadow“, „Fooled Again“), bluesigen Songs („War Paint“, „Love is Blind“), poppigen Anklängen („Walk With Me“) oder angenehmem, souligem Stoff („Larger Than Life“). Nur einmal lässt der Musiker dabei den Meistergitarrist raushängen („Paying Dues“).

Die zweite CD enthält überwiegend „unplugged“, meist nur mit Akustikgitarre eingespielte Neuaufnahmen und Demos. Auch das hat Hand und Fuß, auch wenn man manchmal etwas das große Bandaufgebot vermisst. Trotzdem kommen Lieder wie der Poison-Oldie „Until You Suffer Some (Fire and Ice)“, das schmeichelnde „High“ oder das leidenschaftliche gesungene „What Is“ sehr gut rüber. Lediglich das voll instrumentierte Demo „The Road“, ein Song für die Supergroup Winery Dogs, in der Kotzen zusammen mit Billy Sheehan und Mike Portnoy spielt, wirkt etwas deplatziert. Die beiliegende DVD enthält zudem noch elf Videoclips, die ihr geringes Budget zwar nicht immer verleugnen können, die aber weitere Songs bieten, die nicht auf den Audio-CDs enthalten sind.

Zusammenfassend ist The Essential ein gutes Paket, das wahrscheinlich nicht alles Essentielles von Richie Kotzen zur Schau stellt, aber viel an Musik eines leider zu wenig beachteten Musikers bietet.



Mario Karl



Trackliste
CD1:
1. War Paint
2. Walk With Me
3. You Can't Save Me
4. The Shadow
5. Paying Dues
6. Go Faster
7. Fooled Again
8. Larger Than Life
9. Love Is Blind
10. 24 Hours
11. Doing What The Devil Says To Do
12. Remember (Reprise)

CD2:
1. What Is (2014)
2. High (2014)
3. Change (2014)
4. Special (2014)
5. Paint It On (Acoustic Version)
6. Holding On (Acoustic Version)
7. Until You Suffer Some (Fire And Ice) (Acoustic Version)
8. The Road (Acoustic Version)
9. Regret (Original Demo Version)
10. Damaged (Original Demo Version)

DVD:
1. Walk With Me
2. Paying Dues
3. 24 Hours
4. Larger Than Life
5. Losing My Mind
6. Everything Good
7. Chase It
8. Player
9. The Shadow
10. My Angel
11. I Would

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>