Musik an sich


Reviews
Kongos

Lunatic


Info
Musikrichtung: Alternative Rock/Pop

VÖ: 29.08.2014

(Epic)

Gesamtspielzeit: 51:30

Internet:

http://www.kongos.com/
http://www.sonymusic.com/


Spontan erinnert mich der Start der Platte an jenen Sound von Bands wie XIT, mit der Atmosphäre der Musik nordamerikanischer Ureinwohner, aber auch Anklänge an Australien oder Afrika sind von mir zu vernehmen.
Letzteres muss nicht verwundern, stammt die Band doch aus Südafrika. Bei diesem Album handelt es sich um das Debüt und es wurde bereits Ende Dezember 2012 erstmalig veröffentlicht. Nach einem Vertrag mit EPIC Records, nachdem die Single I'm Only Joking wochenlang auf Platz 1 der südafrikanischen Charts war, erfuhr es dann eine offizielle Veröffentlichung im Februar 2014, und nun noch einmal, Ende August dieses Jahres.

Wer sich erinnert – ein gewisser John Kongos machte bereits 1972 von sich reden mit seinem Hit Tokoloshe Man. Nun fungiert er als Produzent dieses Familienprojekts, denn seine vier Söhne bilden den Stamm dieser Band.
Ob man die Musik letztlich der Schublade Alternative Rock zuführen sollte, bleibt jedem überlassen, ich meine jedenfalls, dass Schubladendenken angesichts der recht vielseitigen Musik hier fehl am Platze ist. Denn auch Reggae-Elemente halten Einzug (I Want To Know ) und Elemente moderner Popmusik, wie man sie heutzutage oft in den Charts hört, sind durchaus auch reichlich vorhanden.

Sehr interessant sind jene Stücke, bei denen das Akkordeon den Sound wesentlich mitbestimmt, sehr prägend wirkt es zum Beispiel auf bei Sex On The Radio. Aber auch das vom Sound der akustischen Gitarre bestimmte Traveling On weiß auf andere Weise zu verzaubern.

Insgesamt ist der Band eine geschlossene Leistung gelungen mit einer abwechslungsreichen Ausrichtung und der Option, zukünftig noch großartig interessante Musik abliefern zu können.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 I'm Only Joking (3:45)
2 Come With Me Now (3:32)
3 I Want To Know (3:55)
4 Escape (4:34)
5 Kids These Days (3:56)
6 As We Are (4:43)
7 Sex On The Radio (3:57)
8 Hey I Don't Know (4:01)
9 Traveling On (4:32)
10 Take Me Back (4:46)
11 It's A Good Life (3:59)
12 This Time I Won't Forget (5:46)
Besetzung

Johnny (accordion, piano, vocals, synths, programming)
Jesse (drums, vocals, guitars, bass, synths, programming)
Dylan (vocals, bass, pedal-steel guitar, guitars)
Danny (guitars, slide guitar, vocals)
John (additional background vocals)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>