Musik an sich


Reviews
Joe Bonamassa

Different Shades Of Blue


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 19.09.2019

(Provogue / Mascot Records)

Gesamtspielzeit: 48:28

Internet:

http://jbonamassa.com/


Different Shades Of Blue heißt das neue Album des Bluesfließbandarbeiters Joe Bonamassa. Der Titel ist dabei durchaus Programm, zeigt er doch ein paar andere musikalische Facetten seines Könnens, ohne sich allerdings dabei neu zu erfinden. Nach dem Veröffentlichungsmarathon von Live Alben und Alben welche vornehmlich von Coverversionen geprägt gewesen sind, hat Bonamassa die Songs von Different Shades Of Blue selber, oder mit Partnern, geschrieben.

Bonamassa lässt auf Different Shades Of Blue Blasinstrumente stärker aufspielen. “Living On The Moon“ dient hier als gutes Beispiel, dass Bonamassa sich momentan nicht länger an die Grenzen des Blues gebunden hält, sondern auch gerne mal in Richtung Swing schielt. Auch dem Funk zollt der Gitarrist Tribut, “Love Ain’t A Love Song“ hat viel schwarzes Blut im Sound.

Wer seinen Bonamassa eher rockig mag, dem wird das harte “Oh Beautiful“ mit seinem deutlichen Led Zeppelin Einschlag zusagen. Songs wie “Never Give All Youri Heart“ und “Different Shades Of Blue“ sind typische Bonamassa Songs, welche mit dem inzwischen wohlbekannten tollen Gitarrensound die Ohren ordentlich schmeicheln.

Mit Different Shades Of Blue hält Bonamassa den hohen Standard, welchen er mit seinen letzten Soloalben gesetzt hat. Sehr schön finde ich, dass er sich wieder mehr auf Eigenkompositionen konzentriert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Hey Baby (New Rising Sun)1:19
2 Oh Beautiful!5:28
3 Love Ain't A Love Song3:48
4 Living on the Moon3:21
5 Heartache Follows Wherever I Go4:33
6 Never Give All Your Heart5:24
7 I Gave Up Everything for You, 'Cept the Blues4:39
8 Different Shades of Blue4:39
9 Get Back My Tomorrow4:56
10 Trouble Town4:56
11 So, What Would I Do5:25
Besetzung

Joe Bonamassa: Vocals, Guitar
Carmine Rojas: Bass
Michael Rodes: Bass
Reese Wynans: Keyboards
Anton Fig: Drums
Lenny Castro: Drums
Doug Henthorn: Background Vocals
Melanie William: Background Vocals
Lee Thornburg: Bläser
Ron Dziubla: Saxophon



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>