Musik an sich


Reviews
Interpol

El Pintor


Info
Musikrichtung: Indie Rock, Post-Punk, Alternative Rock

VÖ: 05.09.2014

(Pias / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:51

Internet:

http://www.interpolnyc.com


New York City Rocker…besser gesagt Indie-Rocker…besser gesagt Interpol!

Seit 1997 musikalisch unterwegs und aktuell mit ihrem fünften Studioalbum El Pinor abflugbereit. Starteten die Amerikaner 2002 mit Turn on the Bright Lights direkt mit einem der besten Alben des Jahres, so untermauerten sie ihre Erfolgsaussichten dann mit ihrem 2004er Longplayer Antics.

Nach einer Pause und diversen Soundtracks für amerikanische Serien (`Six Feet Under`; `Gray`s Anatomy`) erblickte dann 2007 das dritte Machwerk Our Love to Admire das Licht der Welt. Nachdem Paul Banks zwischenzeitlich auf Solopfaden unterwegs war, schlug die vierte Scheibe Interpol 2010 fulminant ein und es sollte danach ganze vier Jahre dauern, bis El Pinor fertig gestellt wurde.

Mittlerweile ist die auf drei Mitglieder geschrumpfte Band aus der heutigen Indie-Musikszene kaum noch wegzudenken! Waren die letzten Alben noch eher melancholisch und erinnerten sie durchaus an den britischen `New Wave` der 80iger Jahre, so bewegen sich Interpol dieses Mal ein gutes Stück in Richtung Pop-Rock, ohne jedoch ihre Ursprünge aus den Augen zu lassen.

El Pinor hat viele gute Seiten, schon der Opener “All the Rage Back Home“ zeigt klar und deutlich, wie radiotauglich die mittlerweile nur noch aus drei Mitgliedern bestehenden Band (warum auch immer, aber scheinbar hat die Band ein großes Problem damit dauerhaft Bassisten an sich zu binden) sind. Auch “My Desire“ und “Anywhere” knüpfen direkt daran an und ich habe selten ein Album gehört, das bereits beim ersten Durchlauf so interessant war bzw. sofort positiv hängen geblieben ist…mittlerweile ist die Scheibe sogar in der Dauerrotation!

Alteingesessene Fans mögen sich vielleicht ein wenig über den langsamen Stilwechsel ärgern, ich denke eher, dass die Band sich kontinuierlich weiter entwickelt und somit immer wieder neue Fans hinzugewinnt.



Jens Helbing



Trackliste
1All the Rage Back Home4:22
2 My Desire5:00
3 Anywhere3:13
4 Same Town, New Story4:09
5 My Blue Supreme3:09
6 Everything Is Wrong3:32
7 Breaker 14:13
8 Ancient Ways3:00
9 Tidal Wave4:17
10 Twice As Hard4:56
Besetzung

Paul Banks - Gesang, Gitarre
Daniel Kessler - Gitarre
Samuel "Sam" Fogarino - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>