Musik an sich


Reviews
Faun

Luna


Info
Musikrichtung: Mittelalter, Folk Rock, Pagan

VÖ: 05.09.2014

(We Love Music / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 58:04

Internet:

http://www.faune.de


Das der Mond die Menschheit bereits seit Jahrtausenden bewegt ist nicht abzustreiten. Das selbiger aus der Mythologie nach eher dem weiblichen und die Sonne dem männlichen Geschlecht zugeordnet wird lässt sich ohne große Schwierigkeiten herausfinden.

Und um das Gleichgewicht zwischen dem Tatendrang und der Kraft der Sonne bzw. der Lust und Träumerei des Mondes zu halten, gibt es so illustre Gespielinnen, wie die Mondgöttin „Luna“. Genau mit dieser Luna beschäftigten sich die Pagan-Rocker von Faun auf ihrem neuen, durchaus als Konzeptalbum zu bezeichnenden, musikalischen Machwerk!

Mittlerweile schon seit über zehn Jahren bewegen sich Faun auf den internationalen Mittelalterbühnen und die sechs Künstler um Oliver s. Tyr verbinden seitdem romantische und mythische mittelalterlich Zitate und gegenwärtige Einflüsse zu einem eigenständigen deutschsprachigen Mittelalter-Folk.

Ohne ihren Weg aus den Augen zu verlieren sind sie mit Luna nun einen Schritt zurück zu ihren Wurzeln gegangen, der Bann des Mondes ist allgegenwärtig. Trommeln verleiten zu rhythmischen Tanzbewegungen (“Walpurgisnacht“), die Stimmen der Mondgöttinnen Fiona und Katja vollenden das Spektakel.
Trommeln scheinen ein bevorzugtes Instrument zu sein, erzeugt “Hörst du die Trommeln“ doch gemeinsam mit den mittelalterlichen Instrumenten direkt eine Art Trance. Aber auch die dezenteren Töne sind Faun nicht fremd und Balladen (“Die wilde Jagd“), oder auch “Hekate“ bieten Abwechslung.

Also ist auch dieses Mal wieder für jeden der auf mittelalterliche Stücke steht etwas dabei…für den Rest von uns ist die Scheibe wohl eher, wie soll ich sagen, „ungewöhnlich“!

In diesem Sinne…Gott zum Gruße!



Jens Helbing



Trackliste
1Luna Prolog1:26
2 Walpurgisnacht3:50
3 Buntes Volk4:17
4 Menuett4:57
5 Hekate4:15
6 Blaue Stunde4:36
7 Cuncti Simus3:56
8 Hörst du die Trommeln3:23
9 Die wilde Jagd3:29
10 Frau Erde4:29
11 Hymne der Nacht5:01
12 Abschied3:28
13 Wind und Geige XIV4:05
14 Die Lieder werden bleiben3:19
15 Era Escuro3:33
Besetzung

Oliver „SaTyr“ Pade - Gesang, Nyckelharpa, Harfe, Lauteninstrumente, E-Gitarre, Maultrommel, Didgeridoo
Niel Mitra - Sampler, Synthesizer
Fiona Rüggeberg - Gesang, Flöten, Sackpfeifen, Dombra, Rebab, Pommer, Oud, Harmonium, Gitarre, Piano
Rüdiger Maul - Perkussionsinstrumente, Schlagzeug
Sonja Drakulich - Gesang, Hackbrett, Perkussionsinstrumente
Stephan Groth - Gesang, Drehleier, Flöten, Cister
Katja Moslehner - Gesang, Perkussionsinstrumente


 << 
Zurück zur Review-Übersicht