Musik an sich


Reviews
Evergrey

Hymns For The Broken


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.09.2014

(AFM Records)

Gesamtspielzeit: 60:49

Internet:

http://www.evergrey.net/


Drei Jahre hat es gebraucht bis die Progressive Metaller Evergrey ein neues Album veröffentlichen. Vielleicht hat die Band diese Zeit auch benötigt um sich intern wieder zu festigen. Henrik Danhage und Jonas Ekdahl sind wieder in die Band eingestiegen. Mit dem neuen / alten Line-Up wurde Hymns For The Broken eingespielt und das Album kann sich mehr als hören lassen.

Nach dem kurzen Intro “The Awakening“ geht es mit “King Of Errors“ direkt prächtig los. Warum ich hier, gerade beim Gitarrensound, immer an alte Queensryche Alben denken muss, kann ich nicht sagen, denn Evergrey klingen schon komplett anders. “A New Dawn“ klingt sehr modern, Evergrey greifen hier zu kleinen elektronischen Spielerein, welche sehr gut zu dem latent progressiv beeinflussten Power Metal der Band passen.

In der Vergangenheit gab es immer drei Merkmale an denen man Evergrey und ihre Songs erkennen kann. Diese drei Merkmale sind der sehr charismatische Gesang, das Gespür für große Melodien sowie das vertrackte Drumspiel. Als diese Zutaten sind auch auf Hymns For The Broken zu finden.

Anspieltipps: Neben den genannten Songs, sollte man auch mal in das dramatische “Archaic Rage“, das epische “The Grand Collapse“ und in das eher ruhige “The Aftermath“ reinhören.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Awakening1:40
2 King Of Errors5:40
3 A New Dawn4:35
4 Wake A Change4:48
5 Archaic Rage6:26
6 Barricades4:57
7 Black Undertow5:01
8 The Fire4:10
9 Hymns For The Broken4:56
10 Missing You3:25
11 The Grand Collapse7:46
12 The Aftermath7:25
Besetzung

Tom Englund: Vocals, Guitars
Henrik Danhage: Guitars
Rikard Zander: Keyboards
Johann Niemann: Bass
Jonas Ekdahl: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>