Musik an sich


Reviews
Big Brother On Acid

Big Brother On Acid


Info
Musikrichtung: Dubstep / Electronic / Dance / Psychedelic

VÖ: 28.10.2014

(Pas Musique / Al Real On Musique)

Gesamtspielzeit: 41:30

Internet:

http://www.BigBrotherOnAcid.com


Big Brother On Acid ist ein Ein-Mann-Projekt aus Brooklyn. Der Mann der dainter steckt hat schon unter verschiedenen Pseudonymen remixt und auch selbs veröffentlicht. Sein bürgerlicher Name lautet Alan Sithee.
Das selbstbetitelte Debüt kommt dann in der Verpackung, die es verdient. Denn die Ursuppe der dieser Elektronik entstiegen ist, ist eindeutig die Psychedelia. Das Album enthält 11 relativ kurze elektronische Instrumentaltitel, deren Unterboden der Rhythmus des Dubstep ist.
Der darüber gelegte Elektroniksound vermischt jedoch Industrialklänge mit sphärischen und wilden, eben psychedelischen Geräuschkulissen, die immer durch den Rhythmus melodisch zusammen gehalten werden. Eine gewisse Düsternis fehlt natürlich auch nicht im Sound und zusätzlich hilft eine ausgefeilte Stereoabmischung, um sich in den Tracks verirren zu können.

Die ersten 3 Stücke legen los wie die Feuerwehr und grooven den Hörer gut ein. Im 4. Stück wird es dann etwas gesitteter. Ddieses besticht durch seinen wirklich straighten Beat und die sphärischen Sounds. Die hier sich langsam aufbauende Psychedelic wird dann im nächsten Track von dunklen Sound und Beatlandschaften weiter ausgebaut. Im Folgenden Stück greift man dann gar auch auf jazzige Klänge und einem Hauch von R&B-Gesängen zurück. Freejazz meets Psychedelic Dubstep. Eine sehr interessante Mischung.

Diese wilde Stilmixerei wird auch auf den restlichen Tracks wunderbar betrieben und am Ende steht dieses kompakte Album das Dubstep-Fans, Elektro-Fans ebenso wie eben Psych-Fans begeistern wird. Ein kleiner Minuspunkt ist die Tatsache, dass die Stücke oft sehr abrupt beendet werden und nicht ineinander überfließen. Ich denke, wenn das Album als quasi ein Stück rüber kommen würde, wäre der kosmische Psychtrip zu Dubsteps perfekt gewesen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Friday Night2:39
2 Binary2:35
3 The Thing2:46
4 John Warren4:41
5 It was very good3:56
6 Saturn3:54
7 Vandalium – BBOA Mix3:41
8 Sunday – Today4:46
9 Order Sigil-94:38
10 Illegal Space Aliens5:28
11 Sanity hidden5:01
Besetzung

Alan Smithee: Electronic, Instruments, Samples


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>