Musik an sich


Reviews
Astral Doors

Notes From The Shadows


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Heavy Metal

VÖ: 29.08.2014

(Metalville)

Gesamtspielzeit: 49:42

Internet:

http://www.astraldoors.com/


Die Alben der schwedischen Metal Freaks Astral Doors unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander. Gefällt einem ein Album, so sollten einem auch die anderen Gefallen.

Auch Notes From The Shadows baut auf den typischen Trademarks der Schweden auf. Druckvolle Gitarrenriffs, eingängige Melodien und den immer noch sehr eindrucksvollen Gesang von Nils Patrik Johansson, welcher diesmal deutlich weniger an Ronnie James Dio erinnert. Allerdings muss ich auch sagen, das Notes From The Shadows das gewisse Etwas fehlt, was zum Beispiel die Alben Jerusalem oder New Revelation ausgezeichnet hat.

Trotzdem findet man auf dem Album eine ganze Reihe gelungener Songs. Da wären zum Beispiel “Shadowchaser“ welches im Mittelteil mit Whitesnake Referenzen überrascht. Auch das überlange “Die Alone“ gefällt, durch sein Abwechslungsreichtum. “Hoodoo Ceremony“ sollte man sich ganz genau anhören, ob der musikalischen John Lord Huldigung. Der verstorbene Deep Purple Tastenmann hätte an diesem kurzen Zwischenspiel seine Freude gehabt. “Walker The Stalker“ ist vielleicht der heimliche Hit des Albums, auch wenn der Text eher, naja…, einfach gehalten ist!

Astral Doors Anhänger werden das Album mögen, auch wenn es nicht das stärkste Album der Schweden ist.



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Last Temptation Of Christ3:23
2 Disciples Of The Dragon Lord4:48
3 Wailing Wall5:28
4 Shadowchaser5:26
5 Die Alone9:13
6 Hoodoo Ceremony1:24
7 Southern Conjuration3:46
8 Walker The Stalker3:48
9 Desert Nights3:37
10 In The Name Of Rock4:05
11 Confessions4:44
Besetzung

Nils Patrik Johansson: Vocals
Joachim Nordlund: Guitars
Martin Haglund: Guitars
Jocke Roberg: Keyboards
Mika Itäranta: Bass
Johan Lindstedt: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>