Musik an sich


News
Neues Pink Floyd Album baut auf 1993 eingespieltem Material auf





Nachdem die Sensation, dass noch einmal ein neues Pink Floyd erscheinen soll, erst einmal durch gezielt lancierte Gerüchte bekannt gemacht worden ist, traten David Gilmour und Nick Mason nun mit konkreten Details offiziell an die Öffentlichkeit. Zeitgleich wurde das Artwork von The endless River an Gebäuden in insgesamt zehn Städten rund um die Welt enthüllt u.a. in Berlin, Hamburg sowie als 8 Meter große Leuchtinstallation in Londons South Bank.

David Gilmour über den Release: „`The endless River´ basiert auf der Musik, die wir im Rahmen unserer 1993er `Division Bell´-Sessions aufnahmen. Wir hörten uns durch über 20 Stunden Material, auf dem wir drei zusammen spielten (Gilmour, Schlagzeuger Nick Mason und der 2008 verstorbene Keyboarder Rick Wright) und wählten die Teile aus, an denen wir für das neue Album arbeiten wollten. Während des vergangenen Jahres haben wir ein paar neue Parts hinzugefügt, andere ganz neu eingespielt und uns moderner Studiotechnologie bedient, um ein Pink Floyd-Album zu erschaffen, das mit beiden Beinen im 21. Jahrhundert steht. Nachdem Rick von uns gegangen ist, haben wir keine Möglichkeit mehr, dies jemals zu wiederholen. Es fühlt sich gut und richtig an, diese neu aufgegriffenen und umgearbeiteten Tracks als wichtigen Teil unseres Repertoires zu veröffentlichen."

Nick Mason ergänzt: „`The endless River´ ist ein Tribut an Rick. Ich denke, dieses Album ist eine gute Anerkennung dessen, was er gemacht hat und wie sein Spiel das Herz des Pink Floyd-Sounds repräsentierte. Sich diese Aufnahmen noch einmal anzuhören, führt einem vor Augen, was für ein ganz besonderer Musiker er war."

The endless River ist im Wesentlichen ein Instrumentalalbum, das sich über vier "Seiten" erstreckt und an dessen Ende sich der Song „Louder than Words" mit einem neuen Text von Polly Samson befindet. Durch die Aufteilung in vier "Sides" soll dem Hörer die Möglichkeit eröffnet werden, vollständig in das Audio-Erlebnis The endless River einzutauchen.

Einen ebenso legendären Status wie Pink Floyds Musik selbst genießt das charakteristische Albumartwork der britischen Kultband, für das bis dato Storm Thorgerson von der Grafikdesign-Agentur Hipgnosis verantwortlich zeichnete. Nach Storms Tod im Jahre 2013 nahm sich sein ursprünglicher Hipgnosis-Geschäftspartner Aubrey `Po` Powell der ehrenvollen Aufgabe an, ein geeignetes Motiv im Sinne Storms zu finden.

So wurde das Artwork-Konzept mit der kraftvollen Abbildung eines Mannes, der auf einem "Wolkenfluss" rudert, von dem 18-jährigen ägyptischen Digital-Media-Artist Ahmed Emad Eldin entwickelt und später vom vielfach Award-ausgezeichneten Londoner Designstudio Stylorouge überarbeitet.

Aubrey Powell dazu: „Ahmeds Motiv verkörpert diesen ganz besonderen floyd`ianischen Geist. Es ist geheimnisvoll und offen für Interpretationen. Ein Cover, das perfekt zu `The endless River´ passt."

Das von David Gilmour, Rick Wright und Nick Mason eingespielte Album erscheint hierzulande am 7. November auf Parlophone / Warner Music und wurde von David Gilmour, Phil Manzanera, Youth und Andy Jackson produziert.



Pink Floyd
The endless River
7. November 2014
Parlophone Records / Warner Music Entertainment
diverse Konfigurationen / digital

Das CD-Musikprogramm ist grundsätzlich das Gleiche. Bonus-Material gibt es auf den DVDs der Deluxe-Editionen.

Side 1
Things Left Unsaid
It’s What We Do
Ebb and Flow
Side 2
Sum
Skins
Unsung
Anisina
Side 3
The Lost Art of Conversation
On Noodle Street
Night Light
Allons-y (1)
Autumn ’68
Allons-y (2)
Talkin’ Hawkin’
Side 4
Calling
Eyes to Pearls
Surfacing
Louder Than Words

Die Darbietungsform(en), die Verpackungen und die beigelegten Gimmicks machen die Unterschiede aus.






Die Konfigurationen im Einzelnen

CD:
CD im Hardcover-Einband mit Leinenrücken
Farbiges CD-Label
16-seitiges Photo/Credit-Booklet inkl. unveröffentlichter Fotos der 1993er Aufnahmesessions


Vinyl: 2-LP im Gatefold Sleeve
180 g schweres Vinyl
mastered by Doug Sax at The Mastering Lab, Ojai, California.
Gatefold-Sleeve, farbige Innenhüllen, farbige Labels
Download-Codekarte
großformatiges 16-seitiges Photo/Credit-Booklet inkl. unveröffentlichter Fotos der 1993er Aufnahmesessions


Deluxe CD & DVD:
2-Disc Box-Set in zweiteiliger Portraitformat-Pappbox (DVD Format)
CD in farbigem Pappschuber mit farbigem Label
DVD (NTSC) in farbigem Pappschuber mit farbigem Label
inkl. 24-seitigem Hardcover-Booklet mit unveröffentlichten Fotos der 1993er Aufnahmesessions
3 farbige Sammlerpostkarten, davon eine in 3D-Linsendesign
DVD enthält das Album in 5.1 Surround (Dolby Digital & DTS), plus Stereoversion in 48kHz /24 bit

Ebenfalls enthalten:
Non-Album-Audio-Visual-Bonusmaterial (Länge ca. 39 min)
6 Videotracks und 3 Audiotracks, die exklusiv im Rahmen dieser Edition erhältlich sind
Außerdem Archiv-Videomaterial und Fotos der 1993er Aufnahmesessions


Deluxe CD & Blu-Ray:
2-Disc Box-Set in zweiteiliger Portraitformat-Pappbox (DVD Format)
CD in farbigem Pappschuber mit farbigem Label
Blu-Ray in farbigem Pappschuber mit farbigem Label
inkl. 24-seitigem Hardcover-Booklet mit unveröffentlichten Fotos der 1993er Aufnahmesessions
3 farbige Sammlerpostkarten, davon eine in 3D-Linsendesign
Blu-Ray enthält Album in hoch auflösendem 5.1 Surround (DTS Master Audio & PCM, 96/24), plus PCM Stereo 96/24

Ebenfalls enthalten:
Non-Album-Audio-Visual-Bonusmaterial (Länge ca. 39 min)
6 Videotracks und 3 Audiotracks, die exklusiv im Rahmen dieser Edition erhältlich sind
Außerdem Archiv-Videomaterial und Fotos der 1993er Aufnahmesessions

[Networking]

Internet:
http://www.pinkfloyd.com/theendlessriver
http://www.pinkfloyd.com
Weitere News...