Musik an sich


Reviews
Santana & McLaughlin

Invitation To Illumination - Live At Montreux 2011


Info
Musikrichtung: Jazz, Jazzrock, Fusion

VÖ: 16.08.2013

(Eagle Vision [1099357ERD])

Gesamtspielzeit: 136

Internet:

http://www.santana.com/
http://www.johnmclaughlin.com/
http://www.eagle-rock.com


1973 war ein spezielles Jahr für Carlos Santana und John McLaughlin. Beide wurden damals Anhänger des aus Indien stammenden Gurus Sri Chinmoy und so liefen sich die beiden musikalisch so unterschiedlichen Ausnahmegitarristen über den Weg. Man entschloss sich, ein gemeinsames Album aufzunehmen. Mit "Love Devotion Surrender" entstand damit ein Klassiker des Jazzrock / Fusion, der auch heute noch Bestand hat. Fast 40 Jahre später geland es Claude Nobs, inzwischen verstorbener Mitbegründer des Montreux Jazz Festivals, die beiden Gitarrenlegenden wieder für ein einziges Konzert zu vereinigen. Und so kam es am 1. Juli 2011 zu einem Konzert, das nun endlich auch auf DVD (oder Blu-ray) unter dem Invitation To Illumination - Live At Montreux 2011 erhältlich ist.

Beide Musiker mit ihren angestammten Bands zeigen sich in absoluter Höchstform. Trotz der Vielzahl an Beteiligten wird hier perfekt aufeinander abgestimmt musiziert. Und die Besetzung hat es allemal in sich. Hier stehen neben Santana & McLaughlin z.B. David K. Mathews (grandios) an den Keyboards, Cindy Blackman Santana und Dennis Chambers an den Drums oder Etienne M'Bappé und Benny Rietveld am Bass auf der Bühne (und selbst Claude Nobs hat noch einen Gastauftritt mit der Harmonica). Das sind alles gestandene Musiker die glücklicherweise kein Problem haben, das Rampenlicht mit Ebenbürtigen zu teilen. Jeder kann sich solistisch ausdrücken, steckt aber sofort zurück, wenn es musikalisch keinen Sinn macht, um seinem Nebenspieler Platz zu machen.
Neben den Songs der 1973er Platte, die Santana & McLaughlin in Höchstform musizieren, gibt es auch einige gelungene Ausflüge in die Rock- und Popmusik zum Beispiel in Form eines Medleys, bei dem unter anderem "A Hard Rain's A-Gonna Fall" und "Stairway To Heaven" in kongenialer Weise miteinander verbunden werden. Sowohl Carlos Santana wie auch John McLaughlin besitzen diesen ganz eigenen, sofort erkennbaren Ton, der sie in jeder Musik sofort erkennbar macht.

Musikalisch ist die gebotene Musik näher an John McLaughlin als an Carlos Santana, also mehr im Fusion, Jazzrock angesiedelt. Das könnte manchen der neueren Fans von Santana vielleicht zunächst etwas verstören, doch andererseits ist es genau diese Wandlungsfähigkeit, die diesen Musiker ausmacht und so darf Invitation To Illumination - Live At Montreux 2011 in keiner Sammlung der Fans beider Musiker fehlen. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Echoes Of Angels / Introduction
2 The Life Divine
3 Duende
4 Peace On Earth / Dear Lord
5 A Hard Rain Is Gonna Fall
6 Stairway To Heaven
7 Lord's Prayer
8 Free America / The 8th Of January
9 La Marseillaise
10 Right Off
11 Guitar Interlude
12 Right Off
13 Vuelta Abajo
14 Vashkar
15 The Creator Has A Master Plan
16 Guitar Interlude
17 Naima
18 Lotus Land Op.47 No.1
19 Downstairs Blues
20 Venus / Upper Egypt
21 Let Us Go Into The House Of The Lord
22 Black Satin
23 Smooth Criminal
24 Land Of 1000 Dances
25 Cindy Blackman Santana Drum Solo
26 A Love Supreme
27 Montreux Boogie (inc. La Grange)
28 A Love Supreme
29 Shake It Up And Go
Besetzung

Carlos Santana: Guitar & Vocals
John McLaughlin: Guitar & Vocals
Cindy Blackman Santana: Drums
Dennis Chambers: Drums
David K. Mathews: Keyboards
Tommy Anthony: Guitar, Vocals
Paul Rekow: Congas, Percussion
Etienne M'Bappé: Bass
Benny Rietveld: Bass
Tony Lindsay: Vocals
Andy Vargas: Vocals
Claude Nobs: Harmonica


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>