Musik an sich


Reviews
Portnoy Sheehan MacAlpine Sherinian

Live In Tokio


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 30.08.2013

(Armoury Records)

Gesamtspielzeit: 86:39

Internet:

http://www.mikeportnoy.com/mpblog/


Wer sich, wie ich auch, gerne mal Knoten in die Gehörgänge hört, der darf gerne mal in das 2012er Konzert der Herren Portnoy Sheehan MacAlpine Sherinian reinhören. Eine Aufnahme des Auftrittes aus Tokyo wird nun als Doppel CD, DVD oder Blu Ray veröffentlicht. Zur Rezension kommt hier die Doppel CD Live In Tokyo.

Da alle beteiligten Musiker reichlich an verschiedenen Projekten teilgenommen haben und auch genug Stücke von eigenen Bands in der Hinterhand haben, gibt es hier ein gehörige Bandbreite von Musik aus dem Progressive Rock und Metal zu hören.

Die Achterbahnfahrt geht mit dem Dream Theater Song “A Change Of Seasons: I. The Crimson Sunrise“ los, mit “Acid Rain“ von Portnoys Liquid Tension Projekt nimmt man dann ordentlich Tempo auf. Die technischen Fertigkeiten der beteiligten Musikers sind beeindruckend, geschickterweise wissen sie auch wie sie ihre Fertigkeiten einsetzen können, so daß die technisch hochkomplizierten Songs nicht langweilig klingen!

“The Stranger“ ist feinste Griffbrettartistik, MacAlpine jagt durch die Skalen, das Griffbrett rauf und runter, und das alles in gehobenem Tempo! Dass dies noch zu überbieten ist, beweist er in seinem Gitarrensolo, wo er zwar das Tempo etwas rausnimmt, dafür aber wesentlich gefühlvoller zu Werke geht!

CD 2 startet mit den “Birds Of Prey“, welches ein Bass Solo von Billy Sheehan enthält, hierauf hätte ich allerdings verzichten können, das Solo ist doch etwas lang und ermüdend. Aufgeweckt wird man dann aber wieder von dem sehr geschmackvollen Shrinian“ Song “The Farandole“. Natürlich spielen Sherinian und Portnoy auch noch ihr Solo, irgendwie gehört dies bei so einer Veranstaltung wohl dazu.

Im weiteren Verlauf gibt es mit “Hell’s Kitchen“ und “Lines In The Sand“ noch zwei Dream Theater Songs, bevor die Doppel CD mit dem furiosen “Shy Boy“ ausklingt!

Live In Tokio überzeugt durch tolle Musik und eine Liveaufnahme welche besonders durch den natürlichen und etwas rohen Sound begeistert!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
A Change Of Seasons: I. The Crimson Sunrise 3:52
Acid Rain 6:41
The Stranger 4:08
Stratus 9:11
Apocalypse 1470 B.C. 7:51
Tony MacAlpine Guitar Solo 5:12
Been Here Before 3:45

CD 2
Birds Of Prey (Billy’s Boogie) / Billy Sheehan Bass Solo 8:37
The Farandole 4:32
The Pump 3.58
Mike Portnoy Drum Intro / Nightmare Cinema 6:33
Hell’s Kitchen 4:18
Derek Sherinian Keyboard Solo 2012 6:23
Lines In The Sand 7:33
Shy Boy 8:03
Besetzung

Mike Portnoy: Drums
Billy Sheehan: Bass
Tony MacAlpine: Gutiar
Derek Shirinian: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>