Musik an sich


Reviews
Mister And Mississippi

Mister And Mississippi


Info
Musikrichtung: Indie-Folk/Pop

VÖ: 13.09.2013

(V2 Benelux / H’art)

Gesamtspielzeit: 47:23

Internet:

http://www.misterandmississippi.nl
https://www.facebook.com/MisterandMississippi


Vorsichtig und zart schleicht sich eine Band aus den Niederlanden heran, die deutschen Hörer zu entzücken. Zuerst merkt man es gar nicht, aber über weite Strecken kann man dem Quartett Mister And Mississippi nicht widerstehen.

Vordergründig haben wir es hier mal wieder mit indiepoppigem Folk zu tun. Doch wo Bands wie die überpräsenten Mumford & Sons die wilde, leidenschaftliche Version des Ganzen repräsentieren, sind Mister And Mississippi die nachdenkliche, atmosphärische Variante. Mit den Klängen von Bon Iver, Sigur Rós und den Fleet Floxes im Ohr machte sich die Band, die sich an einer Musikhochschule kennen und lieben lernte, auf, eigene Lieder zu kreieren.

Und diese Vorbilder haben zweifellos ihre Spuren im Klang der Gruppe hinterlassen. Der gemischtgeschlechtliche Gesang ist verträumt bis besonnen, der Sound folkig und die Songs selbst zum großen Teil ruhig, aber am Ende auch immer wieder dynamisch genug, um nicht wegzunicken. Was am Ende heraus kommt, ist der richtige Soundtrack für verschlafene Sonntagmorgen, einsame Sonnenuntergänge und diesige Nebeltage, die dringend etwas sanfte Aufhellung vertragen könnten.

Außerhalb dieser Situationen wünscht man sich allerdings auch etwas mehr Spannung und auch Abwechslung unter den teils schwebenden Klangwolken. Aber selbst dort haben Songs wie „Follow the sun“, „Six feet under“, „Coloured in white“ oder das lebhafte „Same room, different house“ ihren Reiz. Mister And Mississippi sind an sich ein gute Band, das steht außer Frage, nur eine etwas verkopft wirkende.



Mario Karl



Trackliste
1Follow the sun4:40
2 Nemo Nobody3:09
3 Calm4:15
4 See me4:11
5 Same room, different house4:54
6 Running4:45
7 Bon Vivant1:30
8 Six feet under4:15
9 Coloured in white4:19
10 Northern sky5:18
11 Circulate6:07
Besetzung

Samgar Lemuël Jacobs (Gesang, Perkussion)
Maxime Barlag (Gesang, Perkussion)
Tom Broshuis (Gitarre, Keyboard)
Danny van Tiggele (Gitarre, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>