Musik an sich


Reviews
Peter Maffay

Original Album Classics (Sonne in der Nacht / Kein Weg zu weit / X / Ewig / Tattoos)


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 13.09.2011

(Sony Music)

Internet:

http://www.maffay.de
http://www.promo-team.de


Die musikalische Karriere von Peter Maffay dauert nun schon weit über 40 Jahre an: Sein erster, damals eher in der Schlager-Ecke beheimatete Hit „Du“ war der Radiodauerbrenner des Jahres 1970. Und irgendwie wurde er sein Schlager-Image (zu Unrecht) nie ganz wieder los, obwohl er seit Jahrzehnten eher als „Deutschrocker“ oder als Schöpfer von Tabaluga in Erscheinung getreten ist.

Für die Sony-Serie Original Album Classics, welche meist auf einen Umfang von 5 CDs angelegt ist, ist der deutlich über 20 Studioalben dicke Backkatalog (Tabaluga-Scheiben nicht mitgerechnet), der lange Zeitraum der Aktivität Maffays und die vielen unterschiedlichen musikalischen Projekte natürlich ein Problem. Bei einer Band beispielsweise, die nur in einem Jahrzehnt recht erfolgreich war, kann diese Serie ja meist auf fünf aufeinanderfolgende Alben für diese Serie zurückgreifen und somit einen musikalischen Zeitabschnitt recht gut dokumentieren. Somit also das Problem bei einer Maffay-Zusammenstellung von fünf Alben: welche aus einem über 40jährigem Zeitraum wählt man aus? Während meist die Auswahl dieser Serie sehr professionell wirkt, ist das Ergebnis bei Peter Maffay etwas durchwachsener, aber auch nicht völlig daneben.

Die erste Scheibe, Sonne in der Nacht aus dem Jahre 1985, ist zumindest schon mal ein Muss in diesem Paket. Ein wirklich gutes Album, auf dem Maffay den Weg vom Schlager weg hin zum deutschsprachigem Rock (der damals wohl noch nicht so verbreitet und selbstverständlich war wie heute) schon ein gutes Stück gegangen war. Nicht nur kommerziell sondern auch qualitativ eines der Höhepunkte im Schaffen von Peter Maffay, neben dem Titelsong sei hier als Anspieltipp eigentlich die komplette B-Seite des damaligen Albums genannt. Besonders interessant ist in dieser Original Album Classics-Serie natürlich auch das Original-Cover der Scheibe, welches von niemand Geringerem als Gottfried Helnwein gestaltet wurde, auch wenn es heute durch die Atze-Schröder-Brille etwas modisch überholt erscheint (das Scorpions-Cover von Helnwein ist da doch etwas zeitloser).

Schade an der Auswahl des ersten Albums ist aber, dass Steppenwolf, welches eigentlich den ersten Schritt Maffays in Richtung Deutschrock beschritt, in diesem Paket nicht berücksichtigt wurde. Es stellt in seinem Schaffen nun doch eher einen Meilenstein dar als die später folgenden, hier enthaltenen Kein Weg zu weit (1989), X (2000) oder Ewig (2008). Diese sind zwar auch rockige Scheiben von Maffay, aber für diese Serie wäre wohl doch Steppenwolf besser geeignet gewesen. Und der Charme dieser Serie, dass frühere LPs in ihrer Original-Aufmachung präsentiert werden (z.B. mit A- und B-Seiten-Angaben auf der Rückseite), ist natürlich bei den beiden zuletzt genannten Scheiben, die erst im CD-Zeitalter erschienen sind, leider auch dahin.

Etwas unpassend ist vor allem das letzte enthaltene Album Tattoos (2010). Dieses ist ein Album mit Neuaufnahmen alter Stücke (eine Sache, die Maffay auch schon 10 Jahre zuvor auf Heute vor 30 Jahren gemacht hatte) und wirkt irgendwie als Fremdkörper, da dieses ja eigentlich schon eine Art Werkschau auf das Wirken Maffays war. Zum einen ist es schon seltsam, in einer Serien namens Original Album Classics ein erst drei Jahre altes Album mit Neuaufnahmen zu finden, zum anderen handelt es sich ja hier um eine Art Best-Of neben den anderen vier Alben, also sozusagen eine Art Werkschau in einer Werkschau...

Trotzdem ist das Paket eine schöne Gelegenheit, das heimische CD-Regal mit einigen Maffay-Scheiben preiswert zu füllen. Man mag Steppenwolf, Begegnungen oder auch Tabaluga vermissen, aber Peter Maffay auf fünf Alben zu beschränken ist halt nicht ganz einfach. In diesem Fall wäre ein dickes Best-Of-Paket mit Originalaufnahmen ausnahmsweise sinnvoller als die sonst sehr zu begrüßende Original Album Classics-Serie.


Weitere Rezensionen zu den Original Album Classics auf Musikansich:
Argent
Alan Parsons Project
Mountain
The Dave Brubeck Quartet
Iggy Pop
Manic Street Preachers
Deep Purple
The Jeff Healey Band
Anastacia
The lovin' Spoonful
Cheap Trick
Krokus
Art Garfunkel
John Denver
Elvis Presley
Nina Hagen
Joe Satriani
Klaus Hoffmann
Brad Paisley
Dave Edmunds
Heart




Jürgen Weber



Trackliste
CD 1: Sonne in der Nacht
1 Diese Sucht, die Leben heißt
2 Das Zeichen auf der Stirn
3 Hunger nach dem Leben
4 Ich geh' unter
5 Hey, Himmelstor
6 Alter Mann
7 Sonne in der Nacht
8 Ein Wort bricht das Schweigen
9 Auf Sand gebaut
10 Zweimal täglich
11 Der andere Mann
12 Für immer

CD 2: Kein Weg zu weit
1 Viel zu weit
2 Kein Weg zu weit
3 Es wird Zeit
4 Dein Leben
5 Wer hat recht
6 Ich seh dich
7 Steh auf
8 Laß Dich geh'n
9 Tiefer
10 Auf ein neues Jahr
11 Dafür dank ich dir

CD 3: X
1 Bis ans Ende der Welt
2 Bring mich nach Haus
3 Rette mich
4 Wenn Du willst
5 Du und ich für immer
6 Das hab ich nicht gewollt
7 Freier Fall
8 Das Leben fließt so einfach
9 Deine Chance
10 Sternenmeer
11 Keiner kommt hier lebend raus
12 Fühlst Du genauso
13 Bis ans Ende der Welt - Reprise

CD 4: Ewig
1 Schnee, der auf Rosen fällt
2 Der Mensch auf den du wartest
3 Es gibt zum Glück noch die Liebe
4 Die Liebe bleibt
5 In dir ist immer noch ein Licht
6 Auf den Scherben unserer Welt
7 Meine Welt
8 Ich kann wenn ich will
9 Du bist göttlich
10 Leb dein Leben
11 Meine Musik
12 Wie im Himmel
13 Ewig

CD 5: Tattoo
1 Tattoo - Instrumental
2 Schatten in die Haut tätowiert - Version 2010
3 Sonne in der Nacht - Version 2010
4 Und es war Sommer - Version 2010
5 Über 7 Brücken musst du geh'n - Version 2010
6 Eiszeit - Version 2010
7 Freiheit, die ich meine - Version 2010
8 Glaub an mich - Version 2010
9 Josie - Version 2010
10 Du - Version 2010
11 So bist du - Version 2010
12 Weil es dich gibt - Version 2010
13 Ewig - Version 2010
14 Wir verschwinden
15 Nessaja - Version 2010

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>